Montag, 23. August 2010

spannend, amüsant, spirituell,

intellektuell, sachlich konkret, total meschugge und sehr weise! -  alles das, außer leicht verdaulich!
 was das sein soll? na, "Die Erde" das neue buch von lotte ingrisch
 
 dies ist das buch vom leib und der seele unserer erde. der gott der bibel machte sie zur sklavin. newton zur maschine, und wir selbst fallen über sie wie die straßenräuber her.
die erde, eine schöne riesin oder göttin, bemerkt es kaum. menschen sind für sie nur staub, den der wind verweht und schon bald geschichte. aber keiner schreibt sie auf.
weder die insekten, die uns überleben, noch die neuen arten, die entstehen und nicht wissen werden, dass es uns je gab.

dies ist das buch vom verbotenen evangelium der erde, die so wenig tot ist wie wir selbst.
dass sie bewußtsein hat, vernunft, gefühl, ist ein offenes geheimnis, für das wir blind geworden sind. obwohl ein unvergleichlich höheres wesen, sind wir menschlein doch vom gleichen stoff, vom gleichen geist - funken eines feuers, tropfen eines meeres. beständig ist der wandel unserer formen durch den tod, die quelle allen lebens.

dies ist das buch vom schlaf und traum der erde, unserem schlaf und traum.
den mythen von raum und zeit. zeit und materie unserer mythen.
von der alchemie der verwesung, aus der sie neu geboren wird wie wir.

( so steht's  geschrieben auf dem buchumschlag!)
..... bin grad dabei es zum drittenmal zu lesen - ich kann's nicht weglegen.....





---------------------