Sonntag, 12. September 2010

heiden- spaß

ich hatte eigentlich nicht vor, meine begegnungen in tintagel und glastonbury mit den dort ansässigen hexen, heilerInnen, heidnischen seelsorgerinnen, pagans und wiccas, merlins und pans zu kommentieren, aber hier beim herumspinnen im zauberhaften waldviertel fallen mir halt die vielen beeindruckenden szenen ein, die ich so geschenkt bekommen und geistig mitgebracht hab.
natürlich ist meine sicht subjektiv und regional bezogen, aber ich vertraue meinem instinkt wenn ich z.b. erzähle, dass auffallend und seltsam out gefittet, wie gruselig schwarz geschminkt und gekleidet, nur mehr die leute sind, die ihren laden, ihr geschäft sozusagen, mit solchem schnickschnack kundengerecht und mit einem augenzwinkern in schwung halten  - oder halt noch ein paar aufmüpfige teenies, die ihre eltern und lehrer damit demonstrativ erschrecken wollen.
aber moderne, ernstzunehmende wiccas und pagans zeichnen sich anders aus - sie sind durchwegs heilerInnen!
sie besitzen enormes selbstbewußtsein, da sie allesamt zusätzlich zu ihren angeborenen, magischen fähigkeiten eine solide med., pharm., therap., oder künstler ausbildung konsumiert haben. (eine steuerberaterin ist auch dabei, sie heilt -  die konten)
lucia aus newquay erzählt, dass sie sehr oft als offizielle seelsorgerin gerufen wird und manchmal mit dem ansässigen pfarrer wetteifert, wer zuerst am "tatort" ist. der pfarrer hat das schnellere auto, lucia aber hat die besseren spirituellen connections *giggle*
nur beim ritual, das übrigens so heilig wie nur etwas zelebriert wird, da sind sie leidenschaftlich, verrückt, so total irre, wie frau (ich) sich das nur wünschen konnte, da wird gar nicht zimperlich gehext, gezaubert, gewünscht und verwünscht was das zeug hält.
wir waren natürlich zum esbat-ritus eingeladen - ich war so begeistert und in fahrt, dass ich beinahe mit meiner kerze den wunderschönen altarteppich in brand gesetzt hätte - wenn nicht die ebenfallso so   begeisterte irene zur gleichen zeit aus unbekannter ursache umgekippt und sich somit bäuchlings über den bereits angesengeten teppich geworfen hätte.
 eine zündelt, eine löscht, alles lacht!  .