Freitag, 11. Februar 2011

themenwechsel

manche dinge sind schwer fassbar – zumindest für mich.
wendy aus der ländle (vorarlberg) hat mich besucht. ich freu mich immer wenn ich sie sehe, denn sie war vor zeiten meine erste yogalehrerin, die erste person, der meine „magischen hände“ aufgefallen sind und mich aufgefordert hat diese gabe sozusagen zu kultivieren und außerdem und überhaupt mag ich sie weil sie humorvoll, intelligent und stark ist.
von beruf ist sie streetworkerin, kümmert sich demnach um menschen- vor allem frauenprobleme und um deren lösungen, aber offensichtlich verausgabt sie sich dabei, denn ihr eigenes „ding“ zu regeln scheint wenig erfolgversprechend.
wendys eigenes „ding“, ihr größter wunsch, ist es einen lebensmenschen, partner, ehemann zu finden - und zwar einen netten und auf dauer. aber es gelingt ihr nicht.
täglich sieht sie auf der straße wie frauen misshandelt und gedemütigt werden von hirnlosen, degenerierten kretins, sie macht sich für diese frauen stark, weiß eigentlich immer wo es lang geht, zeigt wie die frauen sich zur wehr setzen können und empfiehlt ihnen eindringlich sich die männer mal unter die lupe nehmen - aber wenn es um sie selber geht, ihr irgend so ein typ nett kommt, mal zärtlich über die wange streicht und was von liebe faselt schmilzt wendy einfach dahin. es versagen hirn, augen und verstand. sie lässt sich betrügen, belügen, erniedrigen und manchmal sogar verprügeln.
auf die gefahr, dass sie für immer auf mich böse sein und mir das nie verzeihen wird, musste ich ihr diesmal meine meinung aufdrängen, weil ich doch aus unserem gespräch erfahre, wie sehr sie sich bemüht (je)dem mann zu gefallen und seinen wünschen zu entsprechen, ohne auch nur einen gedanken an ihr eigenes wohl zu verschwenden - vermutlich aus angst, was weiß ich, er könnte ihre letzte chance sein.
ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, wenn beruf und privatleben auf völlig verschiedenen ebenen passieren und frauen-emanzipation, befreiung von unterdrückung und joch, selbst bei einer so selbstbewussten und spirituell entwickelten frau wie wendy, nur für die anderen gelten soll .