Mittwoch, 26. Juni 2013

LITHA!

was ist das für eine nacht?
es ist die nacht der sommersonnenwende
was bedeutet diese nacht?
 es ist der höhepunkt der macht
welches element regiert diese nacht?
heute nacht erreicht das licht die grenze seiner macht über die dunkelheit.......



ob ich s glaub oder nicht da drin wohnen menschen. und zwar die nachbarn,
 die sich über unser feiern so schrecklich gestört gefühlt geärgert haben
bemerkung am rande: da wohnen keine bettler oder obdachlose etc.,
sondern angebliche  F R E I D E N K E R und I N D I V I D U A L I S T E N.
meine frage: vielleicht hat man als freidenker und individualist nix zu lachen und zu feiern? vielleicht dürfen die das gar nicht?
zugegeben, ich bin zwar ziemlich allwissend , oder alles-besser-wissend, aber über so spezielle codizes weiß selbst ich nix.

Donnerstag, 20. Juni 2013

never say never

nichts sollte meinen plan einsiedlerin zu sein irritieren oder mein heiliges einsamkeitsgefühl zerstören, keine gesellschaftlichen sidesteps etc. no sir! nur die mittwoch-yogagruppe sonst nix!
 soweit sogut, es funktioniert bestens - bis gestern.
monika meint wir sollten die tolle nacht nützen und bei ihr auf der terrasse ein bissel feiern, immerhin steht die 2monatige sommerpause vor der tür, also sollten wir gehörig abschied feiern, sie hätte aus der südsteiermark köstliche weine und aus tirol leckeren speck, brot vom meisterbäcker und prima käse mitgebracht - und überhaupt warten diese köstlichkeiten nur drauf von uns vernichtet zu werden.
okay, dachte ich, zwar trinke ich kaum alkohol und bin ja vegetarierin, aber so ein stück brot mit käse wären nicht zu verachten. oder?
klar, dass ich nicht lang überredet werden mußte und die aussicht, unterm sternenhimmel mit langjährigen yoga-weggefährtInnen nebst geschmause, zu meditieren oder etwa ein kleines ritual zu zelebrieren war verlockend und schon gings nach dem training ab zu monas bereits gedeckten tischen.
es war natürlich nix mit meditieren oder gar ritualisieren. wir haben nur gezecht, geblödelt, gelacht und die nachbarn geärgert - und ich hab nach mitternacht einen ordentlichen in meiner eremitenkrone sitzen gehabt.
als krönung des abends schenken mir diese bezaubernden yoginis noch zum abschied eine flasche des von mir so sehr geschätzten chouchen.
 chouchen ist sozusagen das bretonische äquivalent zu nektar und ambrosia, lebenselixier und getränk der götter.
sehr heiter angedudelt komme ich heim und kanns nicht lassen, die chouchenflasche zu öffnen um einen winzigen schluck zu naschen - dabei hatte ich ganz vergessen wieviel alkohol da drin ist und schon wars um mich selbstkontrollmäßig geschehen.
am nachmittag zuvor hatte ich meine goldkettchen ins geschirrspülmittrel eingelegt damit sie wieder glänzen und jetzt in der nacht und im alkodunst war ich durstig, sehe ein glas mit flüssigkeit vor mir und trinke hastig. es war das spülmittel. pfui, pfui, war das grausam,  ich dachte mein hals samt stimmbänder und magen stehen in flammen. das gute dran - ich war spontan wieder nüchtern.


Dienstag, 18. Juni 2013

nomen est omen

mir gefällt dieser johnny depp eigentlich! ich mag seine coolen outfits und auch schauspielerisch finde ich ihn gut, besonders in "die neun pforten"  und auch in "the tourist" mit angelina jolie.
deshalb hab ich auch das interwiew in meiner tv-zeitung gelesen, indem er erzählt, dass er zum ersten kennenlern-treff  mit angelina jolie in einem venezianischen kaffee, ein furzkissen mitgebracht und auch benutzt hat, angeblich um ihren humor zu testen.
auweh johnny, du heißt nicht nur depp du bist leider auch einer.

Sonntag, 16. Juni 2013

schani garten-schatten

ich bin schon sehr gerne wienerin und genauso gerne sitze ich in der wiener city im schani garten, lasse es mir gut gehen, sehe den anderen beim vorbei flanieren zu, schlürfe mocca mit schlagobers und tu sonst nix. typisch ich.
in diese idylle hinein platzt mir eine bettlerin. sie beschwatzt mich in einer seltsamen sprache und ich verstehe nur zwischendurch: hunger-essen-geld und gib.
erst drehe ich mich etwas genervt weg, die frau drängt aber nach und kommt mir zu nahe, so sage ich laut : "nein!" und sie geht.
die belästigung ist weg, aber mir geht es sauschlecht, meine gallensteine beginnen plötzlich zu rumoren.
was ist los mit mir? schuldgefühle? in meinem kopf überschlagen sich erklärungen warum und wieso ich doch absolut richtig gehandelt habe der bettlerin nichts zugeben. immerhin hätte da wahrscheinlich irgendwo im hintergrund ein komplize gelauert und beobachtet, wo mein geldbörsel steckt, um mich dann zu berauben und sowieso steckt die bettlermafia dahinter, die man ja doch nicht unterstützen darf usw ....etc...bla..bla....
na also, wenn ich schon richtig gehandelt hab, warum geht es mir dann so schlecht?
angst in der hölle zu landen? quatsch, wenn ich doch weder tod noch teufel fürchte, warum sollte ich mich dann vor etwas fürchten an das ich gar nicht glaube. ich glaube weder an die hölle noch daran jemals mehr in meinem jetzigen leben opfer von irgendwem oder irgendwas zu sein -schon gar nicht von so einem selbsternannten bettelpapst! 
oder ist es scham? scham vor den anderen gästen, was die wohl von mir denken? 
pffh...was werden die schon von mir denken außer: die ist geizig!  - 
und schon bin ich schwer geschockt! ertappt!!! *wow* genau, das ist es! ich bin geizig! 
ich bin gar nicht die großzügige, entspannte, weltoffene, weise alte! 
nein, ich bin auch ein verdammter geizkragen!
kaum hat sich diese erkenntnis festgesetzt, geben die gallesteine ruhe und mir geht es wieder gut. 
nicht, dass ich jetzt stolz auf diesen charakterzug bin, aber ich verstehe diese erkenntnis als einen wichtigen schritt auf dem weg zu meiner vervollkommnung. es geht nicht darum "entweder gut oder böse" zu sein. es geht darum das "sowohl als auch" zu verstehen, zu integrieren. und selber zu entscheiden wie und wo's lang geht. 
es war einfach magisch wie sozusagen spontan geheilt mein körper auf das akzeptieren dieses schattens reagiert hat. 
und natürlich plane ich diesen geiz in was anderes zu verwandeln. vielleicht in sparsam - oder schweigsamkeit? 
oder ich verarbeite ihn zu etwas sympathischerem....

Mittwoch, 12. Juni 2013

Dienstag, 11. Juni 2013

erich kästner meinte:

Ein Mensch der Ideale hat,
der hüte sich, sie zu erreichen.
Sonst wird er eines Tages statt
sich selber andren Menschen gleichen. 

Sonntag, 9. Juni 2013

auch wieder wahr

es ist endlich sonnig warm, im stadtpark unterhalte ich mich sehr angeregt mit einer wunderschönen, elegant verschleierten osmanin. ihr gesicht ist frei und sie erzählt, ich höre zu - und tupfe schweißperlen von meiner stirn.
bei gelegenheit bemerke ich etwas ironisch, dass die männer ihrer tradition es einfacher haben, sie können an und ausziehen, sich kleiden wie sie wollen, das wäre doch irgendwie ungerecht. da sieht sie mich mit ihren schwarzen augen geheimnisvoll an und meint:
"nun, unsere männer sind ja auch nicht so schön, dass sie begehrliche und lüsterne blicke auf sich ziehen würden. wozu und wovor sollten die sich schützen müssen?"

Mittwoch, 5. Juni 2013

www.WasfürWasserWetter

auch wenn mancher von uns das wasser bis zum hals steht - physisch oder psychisch oder beides - immerhin hat der 21.12.2012 die erneuerung und säuberaktion eingeläutet - was mancherorts immer noch als zufall oder "alles schon mal da gewesen" verschämt oder versteckt ängstlich in die schublade gesteckt werden will. meinetwegen.
 wachere geister jedoch schwimmen einfach mit dem strom oder, wie luisa francia in ihrem blog schreibt, sie spucken in den regen  um einfach dabei zu sein, (mache ich auch, will auch dabei sein!) beim großen reinemachen.
zugegeben, ich hab im grunde meines herzens schon auch angst vorm absaufen und mein ganzes mitgefühl und meine innige gewissheit "auf alles wird gut denn es folgt einem kosmischen plan" fließt zu denjenigen, die ihre materielle existenz dem wasser überrgeben müssen und ganz klar, dass ich zumindest geld spende.
hier in wien sind wir nicht wirklich betroffen, also erfreue ich mich ehrlich
an folgender  e-mail:

Gesendet: Mittwoch, 5. Juni 2013 02:15
Betreff: Gehirnlogik


...Das ist echt irre......aber es funktioniert - probiert es selber aus:


D45 G3HT J4 W1RKL1CH!:


Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!


Und als absolute Steigerung dieses hier:
D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T