Dienstag, 22. November 2016

Yoga und die Magie der Hexen

ich, als yogische hexe oder hexische yogini sehe das so: yoga ist keine strenge "lehre" oder enges philosophisches system. worum es im yoga geht, ist einzig und allein einen schlüssel zu liefern für das verständnis des bewußtseins, dessen verwirrende tätigkeit uns daran hindert, die dinge wahrzunehmen, wie sie sind - sowohl innerlich wie äußerlich und das auf allen ebenen. genau wie unsere hexenmagie!
die klassischen lehrsprüche (die sutren) stammen aus überlieferungen, die wahrscheinlich im 2.od.3. jahrhundert vor unserer zeit aufgezeichnet wurden.
die bhagavad gita, der wohl bekannteste text, beschreibt yoga als mittel zur vertreibung von schmerz und sorgen und erlangen der eigenmacht. genau wie unsere hexenmagie!
 es gibt verschiedene arten, sich den zielen des yoga oder der hexenkunst zu nähern. manche folgen dem pfad religiöser hingabe, manche streben nach erkenntnis, andere durch kontrolle über körper und bewußtsein.
nun, für uns hexen ist das beherrschen von körper geist und seele die grundvoraussetzung und sozusagen das "startkapital" auf unserem weg - auf dem alten pfad. eben.
alles was der fernöstliche begriff "yoga" sowohl materiell als auch spirituell beinhaltet, ist in unseren eigenen europäischen weisheitslehren ebenso enthalten und wird ebenso praktiziert - mit einem wort: ganz gleich und ganz anders.
der indische yogi arbeitet womöglich sein leben lang daran mit hilfe eiserner disziplin, der asanas und pranayama die schwerkraft zu überwinden um kurz vorm samadhi ein paar centimeter über seiner matte zu schweben -  - wir hexen konnten schon immer fliegen😀.
sowohl yoga als auch magie beziehen alle teile des menschseins in eine gesamte harmonie und führen zu befreiung durch verbindung des individuellen selbst mit dem höheren kollektiven selbst. cool was?
yoga/magie oder magie/yoga sind jedenfalls bemerkenswerte wege, die schrittweise ohne sogenannte askese oder gewaltsame unterdrückung der denkvorgänge, zum verständnis der wirklichkeit führen.