Samstag, 10. Juni 2017

dicht - dichter - am dichtesten

sie poltern durchs haus, schleppen schläuche und apparate, bringen unruhe und spannung. es sind die männer vom gaswerk, die prüfen und testen ob alle leitungen dicht sind.
mit einem wort 'wenn der gasmann klingelt'.
bei mir klingelt s nicht - ich hab gar keine klingel - bei mir klopft s. (ich hab einen klopfer)
 "tag!" sagt der gasmann " für ihna gnä frau hob i a guate nachricht, sie brauchen ka angst ham, es passiert ihna nix. und a net guate hob i a, sie san undicht, mia miassen obdichten kummen!" ich bin nicht ganz dicht? ha, öfter mal was neues.
und sie kommen die fleißigen gasmänner mit all ihren geräten und schläuchen, zerlegen meine halbe küche und es wird gepresst, durchgedrückt was an luft oder gas zum durchpressen und durchdrücken da ist. nach etwa 7stunden sind sie fertig. alles dichter wie vorher der nette gashäuptling meint "dichter geht s nimmer- alles wäre am dichtesten.
und ich überlege so für mich, ob es nicht auch so eine maschine gibt, die gehirnwindungen und sämtliche ganglien mal durchlüftet und lücken schließt, also das oberstübchen abdichtet?
frage: wünsche ich mir sowas?
antwort: niemals!!! no way!!! oben dicht sein ist normal und langweilig.
oben nicht dicht sein ist inadäquat, albern und lustig