Donnerstag, 10. April 2014

"wilde kräfte"

gestern besuchte ich wiedermal STARHAWK auf ihrer website - und "wilde kräfte" toben seither in meiner brust. (edel gesagt, was?) ich bewundere diese frau und ihre besondere kraft seit ich sie damals beim frauen-friedens-kongress im z.e.g.g.(dessau) kennen gelernt hab.
wir waren dort etwa 200-250 teilnehmer und sie hat uns trotz gebrochenem knöchel, humpelnd mit krücken oder im rollstuhl durch das bemerkenswerteste und mächtigste ritual geführt, das ich je erleben durfte. diese hohepriesterin der hexenkunst + aktivistin verkörpert für mich exakt die hexenfrau, die ich selber gerne wäre. na, immerhin jedoch kann ich ihre bücher studieren und ein zipfelchen von ihrer wilden kraft erhaschen, (was bin ich doch heute poetisch)
das buch "wilde kräfte sex und magie für eine erfüllte welt"  über die kraft und spiritualität im hexenkult ist vor etwa 30 jahren entstanden und wie ich meine, heutig, aktuell und politisch korrekt.
ich zitiere: ".....wir können uns nicht sicher fühlen. zeitungen schreiben von möglichen umwelt katastrophen; sie schreiben von pestiziden im brunnenwasser, von einer atomwarnung die durch computerfehler ausgelöst wurde, von kindern, die durch chemische rückstände schaden nehmen.
es scheint, dass die sonne auf der welt untergeht, dass wir dabei sind zu verlieren, was wir nie wieder zurückverlangen können. unsere krafthandlungen scheinen zerbrechlich, verglichen mit der macht der zerstörung. es gibt zu viele feinde, zu viele lagerungsstätten für chemischen abfall, zu viele waffen in den arsenalen. es gibt zu viele arbeitslose, zu viele hoffnungslose, zu viele vergewaltiger.
 zu viele von denen, die die große macht halten, sind unbekümmert. sie haben nicht das gefühl, dass sie teil dieser welt sind.... "
viel zeit ist seither vergangen, die welt ist (noch) nicht zerstört und (noch) nicht gerettet und so leben wir weiter zwischen den ausgleichenden waagschalen von hoffnung und angst. vielleicht können diese werkzeuge und einsichten der waagschale dem überleben gewicht geben. wir sollten sie nehmen, umformen und uns zu eigen machen......