Mittwoch, 2. April 2014

mai lin versus tai chi

mai lin, die wirtin vom china restaurant um die ecke betont gerne: " splechen, velstehen deutsch, sehl gut!"
gestern kommt sie zu unserem tisch und fragt - vermutlich auf deutsch - wie es schmeckt. wir grinsen und nicken auf verdacht weil wir nix verstehen nur vermuten.
sie ist aber so süß und immer freundlich, also frage ich sie ob sie tai chi kennt. blitzschnell ihre antwort: "taijing? nein, nein, nein, heißen bijing, deutsch peking!" ich wieder: "nicht taijing, frau mai lin, tai chi meine ich!" sie ganz aufgeregt: "nix kennen taijing. kennen bijing, deutsch peking!" ich, jetzt auch auf deutsch: "nein, ich meinen sport tai chi, was machen viele menschen in stadt, in große park!" darauf erklärt mai lin schon ziemlich genervt: "ja, ja, bijing ist glosse stadt mit glosse palk und viele menschen! bijing nicht taijing!!!"
okay. wir nicken. ich sage "aha, dankeschön" was hätte ich auch sonst sagen können.