Montag, 20. Februar 2017

ciao venezia!


 venedig ist bezaubernd wie eh und jeh. es gibt wirklich plätze wo massentourismus und carneval nicht statt finden. im schlafwagen unterwegs, morgens ausgeruht ankommen von lieber freundin abgeholt und ins winter-ruhe-paradies jesolo entführt werden - das gefällt mir.

 mit der fähre wieder zurück ins venezianische getümmel und mitten hinein in den karnevals-wahnsinn. eben hat ein strahlend weißer ozeanriese am kai angelegt. das ding ist so riesig, dass der verdacht es wäre größer als ganz venedig gar nicht so abwegig ist. tausende (+/-) kleine japaner trippeln heraus, emsig einem hoch gehaltenen fähnchen folgend. einerseits bin ich verwundert, 
dass die venezianer nicht wirklich gegen diese touristenflut protestieren,
andererseit verrät mir meine freundin, dass so ein schiffs-liegeplatz der 
stadtkasse  € 60.000.- bringt. 
verstehe, bei mehreren schiffen pro tag rechnet sich das.