Mittwoch, 25. November 2015

der november - mein november


 vor ungefähr 15 jahren hab ich beschlossen den grauen november einfach per railjet zu  v e r re i s e n,
 ihn einfach abwechslungsreich zu gestalten, etwas zu tun was sonst niemand tut - stimmt natürlich heutzutage nicht mehr, auf die doch etwas bizarre idee kommen inzwischen schon viele -  aber ich tu das bis heute, nämlich sämtliche bundeshauptstädte meiner heimat zu besuchen,
 menschen auf reisen zu treffen, sie ein bisschen kennen zu lernen, nette gespräche zu haben und sie dann fröhlich wieder loszulassen, ist immer für mich ein besonderes ereignis.
  bei jeder reise hab ich dieses jahr asylwerber im zug getroffen, die allesamt intelligent waren, geld hatten, sich recht gut verständigen konnten und keinesfalls den eindruck einer gefahr erweckten. sie kommen aus einer anderen kultur und es wird unbedingt nötig sein, gegenseitiges verstehen zu üben.
 ein kleines beispiel:   die kleinen 3-5jährigen wollten gerne mit josefine spielen, aber da war die eingelernte barriere, dass tiere nicht zum liebhaben sind, sondern als unrein gelten und gefahr darstellen. jetzt hatten die kleinen aber ein dilemma und das lösen sie von ganz allein, indem sie josefine geld zustecken. plötzlich liegen vor dem hund eine menge 2€ stücke. jetzt hatte ich das dilemma, denn die kinder wollten die geldstücke nicht zurücknehmen -  immerhin waren das liebesbeweise! zum glück kamen dann die eltern und ich war die sorge wieder los.
  morgen geht meine reise nach villach und an den see und dann ist schluss mit lustig - bis zum nächsten november -  solang bleib ich beim yoga - vergnügen!