Samstag, 4. August 2012

einfach chinesisch seltsam

als vegetarierin und seit neuestem veganerin gehe ich ganz gerne chinesisch essen. unser chinese am eck ist eigentlich eine chinesin und sie liebt es jeden gast mit handschlag sozusagen als alten freund zu begrüßen und zu verabschieden, obwohl sie nahezu kein wort deutsch spricht, aber alles versteht - seltsamerweise sogar das wienerische. es arbeiten dort im restaurant 3 junge chinesinnen im service und alle drei haben einen runden bauch weil sie zur gleichen zeit schwanger geworden sind. einheitliche vermehrung? ist das nicht seltsam?
ich finde es auch sehr seltsam, dass ich intensiv beginne, jedenfalls mehr als üblich, aufmerksam zu werden auf's chinesische, wo ich doch auch gerade jetzt das WU LIN prinzip der chinesischen kampfkunst studiere. ich meine, die chinesische kultur ist eines der großen, nicht zu unterschätzenden geheimnisse. die hatten vorgeschichtlich nie eine religion, kein mysterium also. aber ungefähr im ersten jahrtausend v. Chr. waren sie die technisch fortgeschrittenste nation der welt. heutzutage gibt es in china eine fast unerschöpfliche anzahl von menschen, die sich willenlos als sklaven zur massenproduktion benutzen lassen -  wahrscheinlich auch zu militärischen einsätzen......hm, mal überlegen: eine armee mit ein paar millionen soldaten ist da schnell aufgestellt....*grrrrr*
geradezu beängstigend wie willig sich die chinesischen menschen zu gigantischen billigproduzenten und billiglohnempfängern entwickelt haben. fortschrittsillusion heißt die katze die sich in den eigenen schwanz beißt.
 als westlerIn bekommst du zunehmend das gefühl, dass dort im fernen osten ein seltsamer "roter drache" lauert, von dem man nicht weiß, was in ihm vorgeht und was er vorhat.