Donnerstag, 9. August 2012

machenschaften

ja, was mache und schaffe denn ich eigentlich in meiner küche? überall sehe ich fotos, videos, filmchen, und lese was übers kochen und essen!
also, ich hüpfe auch jetzt in meine kochtöpfe und veganisiere mal meine essgewohnheiten. fotos mache ich keine, denn ich will frisch essen und nicht frisches bildhaft konservieren.
morgens frühstücke ich genüsslich mit herrlich duftenden fair trade kolumbianischen bohnenkaffee. je nach lust und laune mal schwarz wie die sünde und heiß wie die liebe, ein anderes mal mit agaven sirup gesüßt und mit soja-obers verfeinert. echt lecker. dazu schwarzes vollkorn wellness-brot mit bio margarine (na ja butter kann durch nix ersetzt werden) aber bestreut wird diese brot eh mit köstlichen selbst geröstetem gomasio! wer gomasio nicht kennt und schätzt, hat noch keine ahnung von nouvelle-haute-cuisine!**kicher**
mittag mache ich auf  bio-fast food! und das geht so: im wok ( glücklicherweise hab ich auf dem naschmarkt einenn echten single-wok erbeutet. der hat nämlich keinen abgesetzten boden, sondern ich ganz rundum rund) auf offenem feuer wird wok-sesam-oder olivenöl heiß, geräucherter tofu, geschnittenes gemüse dazu, zischhhh!!!.....das brät knusprig an, es schließen sich sofort sämtliche poren (im gemüse versteht sich!), geschmack, vitamine und mineralien etc.bleiben demnach drin, dann nach ayurvedischer manier, röste ich die gewürze in der wokmitte an.
meine bevorzugten gewürze, die ich ebenfalls nach tageslaune und bedarf verwende, sind zu allererst asafötide!!! mmmhhhh.....darin könnte ich baden. dann nane, oder "parsley, sage, rosmary and thyme" trallala!  währenddessen kochen spaghetti oder hirse oder reis oder....im brühwürfelwasser.
kochzeit summasummarum 12-15min. klasse was? macht wenig arbeit,braucht wenig zeit, gibt viel genuss - und macht schrecklich g'sund!