Donnerstag, 26. September 2013

ich erinnere mich und ehre ein besonderes wesen

manchmal begleitet und beeinflusst mich ein wort oder ein satz ganz erstaunlich. an so einen bestimmten satz hat mich die nachricht von ute schirans übergang erinnert.
 ich hab sie ja nur einmal vor zig jahren getroffen, da war sie noch eine wunderschöne junge frau und mich hat ihr weistum, das irgendwie so uralt und archaisch war, damals sehr beeindruckt aber ich konnte irgendwie noch nicht sehr viel damit anfangen .
aber als ich mich kurze zeit später in (aus heutiger sicht) blödsinnige private zores verwickelt erlebt habe, und plötzlich überhaupt keine perspektiven zu sehen waren, wo rund um mich alles verschlossen war, keine aussicht mit heiler haut aus dem ehegefängnis rauszukommen, da flatterte mir ute schirans büchlein "menschenfrauen fliegen wieder" zu.
ich erinnere mich als ob es gestern gewesen wäre. wie ich das buch in der hand halte, den titel vor augen und plötzlich erkenne: klar, ich bin doch genauso eine menschenfrau die fliegen kann! warum tu ich es dann nicht? - und ich hab die ebene gewechselt und bin sozusagen geflogen wie eine menschenfrau nur fliegen kann  - auf dieser "luftigen höheren ebene" gibt es nämlich keine verschlossenen türen, keine konstruierten konventionellen hindernisse, nur das krampflösende versprechen auf freiheit und selbstbestimmung!
by the way, das buch selber habe ich, keine ahnung wieso und warum, bis heute nicht gelesen und werde es auch in zukunft nicht lesen.....