Sonntag, 29. Juni 2014

spieglein, spieglein...

im zuge meiner sozusagen über-mich-selbst-recherchen, um eine wahre und ungeschönte autobiografische selbstdarstellung zusammen zu basteln, d.h. um irgendwie auf mich selber drauf zu kommen und hinter meinen selbstgebastelten spiegel zu schauen - na ja, immerhin finde ich es schon wissenswert für mich selber, endlich einen "roten faden" der mich in mein HIER &JETZT führt zu entdecken - puh was für ein satz - also im zuge meiner eh schon wissen, ist mir folgender satz auf den magen geschlagen  und sauer aufgestoßen:
" Die heißesten Orte der Hölle sind reserviert für jene, 
die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen."  
pfui, pfui, ich fürchte, dass ich mich im laufe meines lebens zu solch jenen entwickelt hab, die welche.....meine ewigen ausreden: ich bin waage, kann mich nicht gut entscheiden, bin politisch unfähig, nur keine wellen, hinter mir die sintflut, was kann ich denn schon bewirken....
sonyana schäm dich und  ändere dich!

Freitag, 27. Juni 2014

initiation per se

als alte sprücheklopferin klopf ich nun mal gerne sprüche......
"initiiert zu werden bedeutet in wahrheit, mit offenen armen die herrlichkeit der eichen, berge, gletscher, pferde, löwen, gräser, wasserfälle, hirsche zu empfangen.
wir brauchen die wildnis und die ausschweifung.
alles, was ein menschliches wesen vom wasserfall und vom tiger trennt, tötet es."
                                                                                                                       robert bly

Mittwoch, 25. Juni 2014

der grüne see




der "grüne see" in der steiermark ist ein geheimtipp- ein wunderwerk der natur! hätt ich es nicht selbst gesehen, ich täts nicht glauben.
ein paradies für uns alle, vor allem für die, die klares sauberes wasser und grün lieben - so wie ich!- (immerhin hieß sogar mein coven "greenwitch") - vom tiefsten smaragdgrün über himmelblau zu kitschig karibischem türkis bis zum satten moosgrün  ich hab das ding über 100x geknipst


 sehr mysteriös, es gibt ihn, den see, nämlich immer nur etwa ein halbes jahr, dann verschwindet er.


wie das? ganz einfach, es handelt sich um schmelzwasser welches im laufe des sommers versickert. 


sobald das wasser weg ist, entsteht eine blühende waldlandschaft mit bäumen, gewächsen, bänken und tischen und brücken - jetzt alles unter wasser - ein paradies für taucher! 



wir mädels waren begeistert - nur josi eher weniger.
 zu grün, zu mühsam, viel zu viel action,,,,







Montag, 23. Juni 2014

die wahrheit

auf der suche nach wahrheit und sinn ist mir dieser schöne text zugefallen:
WAHRHEIT!
vor langer zeit, als die erde noch jung war und die märchen noch wahr wurden, gab es in einem alten tempel einen magischen spiegel - den spiegel der wahrheit.
die menschen kamen von weit her, um die wahrheit zu finden. sie drängten sich dicht heran, denn alle wollten dem spiegel nahe sein und endlich die wahrheit kennen.
doch eines tages wurde das gedränge so stark, dass der spiegel in tausende kleiner scherben brach. alle nahmen ein stück mit sich und meinten, sie hätten die wahrheit gefunden.

Mittwoch, 18. Juni 2014

e-mail !!!!

Datum: 06/18/14 00:28:54
Betreff: 100 Tage, um alles zu verändern
 
Liebe Freundinnen und Freunde,




Die empfindliche Biosphäre unseres Planeten gerät aus dem Gleichgewicht und alles Leben auf der Erde ist davon bedroht. Wissenschaftler beschreiben den aktuellen Klimazustand mit den Worten “holy shit” und in etwa 100 Tagen treffen sich globale Politiker bei der UNO. Bis dahin können alle von uns, überall, am größten Klima-Aktionstag aller Zeiten teilnehmen, um Maßnahmen zu fordern und unsere Zukunft zu verteidigen. Machen Sie mit:

Ich bin dabei!
die letzte Eiszeit trat innerhalb von 6 Monaten ein. 6 Monate brauchte dieser Planet, um haushohe Eisblöcke freizusetzen, die sich in Massen über Europa und die Vereinigten Staaten ausbreiteten. Es war ein “Tipping Point” fürs Klima: ein Wendepunkt, an dem das Gleichgewicht völlig außer Kontrolle gerät und alles Leben bedroht — und drei weitere solcher Punkte stehen kurz bevor.

Ein führender NASA-Wissenschaftler hat unseren Klimazustand mit den Worten “holy shit” beschrieben. Nur wenn wir sofort mit einem riesigen globalen Aktionstag für die entsprechende Reaktion sorgen, können wir unsere Zukunftsaussichten noch verbessern.

Ein Abkommen mit vernünftigen Maßnahmen gegen klimaschädliche Energieträger kann uns retten. Deshalb hat die UNO in etwa 100 Tagen einen dringenden Klimagipfel mit allen wichtigen Entscheidungsträgern einberufen. Wenn wir sie am 21. September mit der größten globalen Klima-Aktion aller Zeiten begrüßen, können wir die Front der Kohle-, Öl- und Businesslobby durchbrechen, die selbst die besten Politiker von den nötigen Maßnahmen abhält.

Es wird eine Mammutaufgabe. Doch aus vielen kleinen Beiträgen kann eine millionenstarke Bewegung entstehen, die die Gegenstimmen übertönt. So geben wir unseren Politikern einen guten Grund, sich loszureißen und für eine hoffnungsvolle, umweltfreundliche Zukunft zu sorgen. Klicken Sie unten, um mitzumachen:

https://secure.avaaz.org/de/join_to_change_everything/?bIewPgb&v=41376

“Tipping Points” sind Zustände, in denen der Klimawandel sich eigenständig verstärkt und beschleunigte, katastrophale Konsequenzen verursacht. Methangas, das 25 mal so klimaschädlich ist wie CO2, ist momentan noch unterm Eis eingefangen. Doch wenn das Eis schmilzt, wird das Gas freigesetzt und beschleunigt die Schmelze. Durch die Schmelze verlieren wir den hitzereflektierenden Eisschild, der unseren Planeten kühl hält. Durch mehr Methangas und weniger Eis beschleunigt sich wiederum die Erwärmung und so gerät alles außer Kontrolle. Und das ist nur ein Beispiel von vielen… deswegen schreien Wissenschaftler von den Dächern, dass wir sofort handeln müssen.

Wir haben die Mittel und den nötigen Plan, um einen Zustand abzuwenden, in dem solche “Tipping Points” uns zerstören. Dafür muss die Welt enger zusammenarbeiten als je zuvor, doch mit 36 Millionen Mitgliedern hat unsere Bewegung bereits die nötige Stärke, um Politiker in allen Ländern zum Handeln zu bewegen. Vor wenigen Tagen haben die USA und China neue, ernsthafte Pläne angekündigt, um ihre Verschmutzung zu senken. Im Vorfeld des wichtigen Pariser Klimagipfels nächstes Jahr, auf dem ein Abkommen erzielt werden könnte, werden jetzt Impulse gesetzt. Und in etwa 100 Tagen könnten wir noch einen Gang hochschalten.

Auf die Straße zu gehen ist einer der effektivsten Wege, Wandel zu bewirken — insbesondere wenn wir uns gut koordinieren und in Rekordzahlen für unsere Zukunft eintreten. Manchmal ist dies der einzige Weg — sei es bei der Anti-Apartheidbewegung in Südafrika oder der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Dies ist unsere Gelegenheit, die vereinten Kräfte der Bürger für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit zu nutzen: Das Überleben und die Zukunft unserer Familien, deren Familien und künftiger Generationen. Klicken Sie unten, um dabei zu sein:

https://secure.avaaz.org/de/join_to_change_everything/?bIewPgb&v=41376

Wir wissen, dass wir es schaffen können… und zwar richtig. Als unsere Gemeinschaft gerade einmal 3 Millionen Mitglieder hatte, haben wir an ein und demselben Tag 3000 Aktionen zum Umweltschutz auf die Beine gestellt. Nun gibt es 36 Millionen von uns, zehnmal so viele! Stellen Sie sich also vor, was wir jetzt alles zusammen erreichen können…

Voller Hoffnung für die Zukunft,

Emma, Iain, Lisa, Ricken, Alice, Emily, Sayeeda, Uilleam und der Rest des Avaaz-Teams

WEITERE INFORMATIONEN

Eisschmelze in der Westantarktis nicht mehr aufzuhalten (Deutsche Welle)
http://www.dw.de/eisschmelze-in-der-westantarktis-nicht-mehr-aufzuhalten/a-17631607

Der Eisschild der Westantarktis zerbricht (Die Zeit)
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2014-05/antarktis-gletscher-schmelze

Aufruf: Eine Einladung, Klimaschutzmaßnahmen zu fordern (Rolling Stone) (Englisch)
http://www.rollingstone.com/politics/news/a-call-to-arms-an-invitation-to-demand-action-on-climate-change-20140521

Mini-Eiszeit suchte Europa innerhalb weniger Monate heim (New Scientist) (Englisch)
http://www.newscientist.com/article/mg20427344.800-mini-ice-age-took-hold-of-europe-in-months.html

Bericht: Auf "Tipping Points" im Klimawandel gefasst sein (Politico) (Englisch)
http://www.politico.com/story/2013/12/national-research-council-report-climate-change-could-hit-tipping-points-environment-100615.html





Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 36 Millionen Mitgliedern,
das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen. Erfahren Sie hier, etwas über einige der größten Aktionen von Avaaz oder folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter.

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie am 2014-01-30 die Kampagne "http://www.avaaz.org/de/distributed_organizing_signers" mit der Email-Adresse sonyana@gmx.at unterzeichnet haben.
Um sicherzustellen, dass die Nachrichten von Avaaz bei Ihnen ankommen, fügen Sie bitte avaaz@avaaz.org zu Ihrer Kontaktliste hinzu. Um Ihre Email-Adresse, die Spracheinstellungen oder andere Benutzerinformationen zu ändern, kontaktieren Sie uns oder melden Sie sich hier einfach ab.


Um Avaaz zu kontaktieren, antworten Sie bitte nicht auf diese E-Mail.Benutzen Sie stattdessen das Formular www.avaaz.org/de/contact?ftr oder rufen Sie uns an, unter: +1 1-888-922-8229 (USA).

 

Freitag, 13. Juni 2014

mal scharf überlegen

dass ich dem hungrigen zu essen gebe,
dem vergebe, der mich beleidigt, und meine feinde liebe -
das sind große tugenden.
was aber, wenn ich nun entdecken sollte,
dass der armselige bettler und der unverschämteste beleidiger
alle in mir selber sind und ich bedürftig bin,
empfänger meiner eigenen wohltaten zu sein?
dass ich selber der feind bin, den ich lieben muß - was dann?
                                                                    C.G.Jung

Dienstag, 10. Juni 2014

es menschelt allerorts

ich steuere den laden an in dem ich vor habe einzukaufen. von weitem sehe ich davor eine aufgeregte menschenmenge. dort angelangt stellt sich mir folgende situation dar: ein betrunkener ist zwischen zwei geparkte autos gefallen und sitzt somit in der falle aus der er sich selber nicht befreien kann.
empörte leute stehen herum, schimpfen, krakeelen. besonders der autofahrer, der nicht wegfahren kann, weil eben dieser suffkopf halb unter seinem wagen liegt und er jammert und zetert und hat sowieso die polizei gerufen. alle stehen rum, fuchteln mit händen und kieferknochen, ich höre die worte saukerl, besoffenes arschloch, subjekt, untermensch, recht geschieht ihm.....und überhaupt vokabeln die ich bisher noch nicht kannte - frau lernt ja nie aus.
ich leine am haken vorm geschäft die josefina an und wende mich dem -schrecklich empörenden-geschehen zu, indem ich mich dem mann am boden widme. im gleichen moment trifft die funkstreife ein. zwei junge sheriffs entsteigen angeekelt und ich sehe ihnen ihre gedanken an: "verdammt, den müssen wir mitnehmen und dann kotzt er uns den wagen voll." na ja.
ich beuge mich jedenfalls zu dem sich verzweifelt nach einem ausweg suchenden und reiche ihm meine hand." willst du meine hilfe?" frag ich und er nickt, nimmt meine hand und nahezu ohne kraftaufwand, allein durch die möglichkeit der befreiung schlingert er sich aus der falle und steht bissel wackelig vor seinem wütenden publikum, dreht ab und geht seiner wege.
die polizisten sind zwar erleichtert und bedanken sich zaghaft bei mir, aber der mob ist gar nicht mit mir zufrieden. nahtlos beginnen die jetzt mich zu beschimpfen. ob ich vielleicht arzt wäre, ob ich die verantwortung für dieses subjekt übernehmen könnte, der hätte sich ja ernsthaft verletzt haben können, und so einem hilft man doch nicht, der gehört ja sonstwohin gesperrt...usw....
im laden dann an der kasse streichelt die frau hinter mir meinen arm, sieht mir in die augen und meint: sie sind ein engel.
ich denke, ich bin weder das eine noch das andere, besoffene mag ich an sich eigentlich auch nicht.
ich reagiere einfach gerne spontan auf geschenkte aufgaben der göttin.

Montag, 9. Juni 2014

pfarrer braun

rabbi seligmann sagt zu pfarrer braun:
"es lebt sich nicht so gut mit geld, als es sich schlecht lebt ohne"
 shalom shabat rebbe

Sonntag, 8. Juni 2014

kurze lange weile

erst dachte ich, meine pfingst-tage werden entspannt langatmig, aber im gegenteil! es ist mir gelungen spannung rein zu bringen indem ich das fernsehprogramm studiere und darin jede menge promi-sendungen finde! teufel noch eins, spannend! wo nehmen die nur die vielen promis her? zum promi dinieren, zum promi shoppen, zum raten, kochen, was weiß ich, und dazu promis die keiner kennt! spannend was? vermutlich sollte ich mir jetzt auch die sendungen ansehen. tu ich aber nicht, zuviel spannende pseudo-promi-intelligenz halte ich in meinem alter nimmer aus
.
spannung, die ich aber trotz dieses gewissen alters aushalte, und das mit besonderem vergnügen, ist    luisa francia's "narrengold". ich lese diesen roman immer wieder seit 13 jahren mindestens einmal pro jahr und erlebe dabei spannung, weisheit, sensibilität, reisebericht und vor allem sprachliche akrobatik vom feinsten. kaum erreiche ich die letzte seite, möchte ich sofort wieder von vorne anfangen.
das passiert mir wirklich nicht oft.
außerdem gefällt mir das wort 'narrengold' besonders.es passt so zu mir. ich liebe gold und bin gerne närrin.

Donnerstag, 5. Juni 2014

brauchbare weisheit

erst bin ich über dan millans dvd "peaceful warrior" gestolpert, dann erweitert natürlich das dazu gehörige buch "der pfad des friedvollen kriegers" meinen horizont....und obwohl oder gerade weil mich die ganze geschichte sehr an castaneda und seinen don juan erinnert, bin ich doch sehr angetan von der einfachen und wunderbar nachvollziehbaren darstellung, (die mir bei c.c. etwas gefehlt hat)  zum thema.. ..tja, zu was eigentlich? vielleicht zum thema "bewußt leben"? aber natürlich ist der slogan "bewußt leben" abgekaut und so neu wie die vorgestrige tageszeitung...andrerseits, neue begriffe braucht die menschheit eh so dringend wie einen kropf im hals, also ist "bewußt leben" mir zumindest grad recht.
ich  lerne nämlich durch dan millans charmant humorige sprache neue und sehr brauchbare formulierungen, gedankenbilder und inspirationen dieses ewigen themas, das an sich ja bis zum letalen abgang brand aktuell bleibt, kennen.
 mit den "universellen lebensgesetzen des friedvollen kriegers" ist es für mich geradezu ein vergnügen geworden an meinen eigenen, meist festgefahrenen prinzipien, gewohnheiten, spirituellen wegweisern, irrtümern und/oder sogenannten wahrheiten/weisheiten, zu arbeiten.
wenn ich unterwegs eines dieser lebensgesetze bewußt anwende, so ist es mir ein diebisches vergnügen, mich öffentlich zum narren zu machen.
wie das geht? ganz leicht geht das...darin bin ich meisterin.

SEI DU SELBST--->