Dienstag, 21. Oktober 2014

wissen versus weisheit

auf einem schneebedeckten gipfel in der schweiz hatten sie vor ein paar tagen ein gipfeltreffen. die europäische elite der wissenschaftlichen wetterfrösche - also, die meteorologen tagten da oben!
ganz erstaunlich einig waren sie sich in der prognose für den kommenden winter. wissenschaftlich ausgedrückt, soll er extrem MILD ausfallen. der kommende winter.
dann waren noch auf dem besagten gipfel drei alte männer, sogenannte weise bergfexen. die haben da oben im schnee ein feuer entzündet und beobachtet wie es brennt, wie der rauch geht und welche farbe er hat und überhaupt wie das feuer sich benimmt. haben geschaut was die ameisen machen und die vögel, und überhaupt was die tiere für vorkehrungen treffen und sind zu dem schluss gekommen: das wird ein extrem KALTER winter. diese alten schamanen haben übrigens eine trefferquote von 99%.
was haben die wissenschaftler für eine trefferquote?
ich persönlich hätte ganz gerne einen milden winter, der ist in der großstadt schon weit weniger anstrengend. andererseits hätte ich aber sehr gerne dass die alten naturburschen recht haben.
na gut, es kommt wie es kommt.
schau ma amal wer ma dann scho segn!