franz und ich waren uns einig noch bei schönem herbstwetter unser toskanisches abenteuer zu beenden, nicht wie geplant bis zum jahreswechsel zu warten und das taten wir. gute entscheidung.
die tage waren ein traum.
entdeckungsreise pur: da war mal die alte alchimisten apotheke (*wow*) in florenz, dann die teufelsbrücke (ponte del diavolo) bei borgo - die ist eine wucht. seit mehr als tausend jahren steht die unverwüstlich da und zieht die menschen sozusagen magisch drüber. in der mitte angekommen bist du total außer atem, weil sie kurioserweise immer steiler zu werden scheint und wenn du hinunter ins wasser schaust, hat sich der fluss in ein meer verwandelt. na ja, die leute sagen, dass die brücke der satan selber erbaut hat, ich bin sicher die haben recht.
dann das kleinste thermalbad der welt bei san filippo und überhaupt die windgrotte in fornovolasco, das ist eine andere welt wo die zeit nach jahrmillionen gerechnet wird. die totenstädte von saturnia waren -eh klar- ein muss, immerhin regiert saturnia von hier aus kräftigst.
natürlich keine coolen fotos. es gelingt mir nie rechtzeitig daran zu denken, dass bilder ja erinnern bedeuten.
dann kam der besitzer "unserer" ex-villa zu besuch und brachte den scheich mit, der uns kennen lernen wollte, weil er uns ja laut dem florentinischen don corleone das haus weggeschnappt hätte.
es stellte sich heraus, dass der herr scheich ein ganz besonders liebenswerter ist, uns nicht nur in sein hotel in florenz einlud, sondern gleich für sylvester nach dubai. franz fliegt. ich nicht. erstens die josefine, obwohl der scheich meint, dass das kein problem wäre, er fliegt am 26.12 mit seinem privat jet und da könnte ich samt hund mit und impfen könnten wir uns überall, sogar in florenz lassen (der arme scheich hat so ein schlechtes gewissen, weil er uns ja angeblich die villen-tour vermasselt hat)(*grins*), aber ich finde halt - was soll ich in dubai wo das waldviertel so nah und so heimelig ist?.....also "nein danke!" was den scheich gar nicht freut. man lehnt prinzliche einladungen nicht ab. ich schon. basta, fine la comedia.