Montag, 7. Dezember 2015

klingelingeling!

es weihnachtet sehr. von überall flattern brieflein herbei in denen um spenden gebeten wird, tv sender veranstalten spenden galas - natürlich allesamt für kinder in not und meist kinder der sogenannten 3.welt (scheußlicher ausdruck - fällt mir aber kein anderer ein).
wenn alles gut geht, so kommen die spendengelder auch wirklich dort an wo sie gebraucht werden - und jetzt entsteht mein problem oder besser meine frage ans universum: was passiert dann mit dem geld? werden von den verantwortlichen erwachsenen objekte gebaut oder nahrung und kleidung angeschafft? alles zum wohl der kinder? oder zur selbstbefriedigung unseres spenden-ego? "ha, seht doch nur wie wohltätig wir sind! wir kommen alle, alle, alle in den himmel, weil wir so gut sind....." kümmert sich eigentlich irgendwer darum was kinder wirklich brauchen und weiß eigentlich irgendwer in unserer wohlstandsgesellschaft was diese kinder
  g l ü c k l i c h machen würde?
mir fällt dazu ein shaman-workshop-erlebnis in mexiko ein. wir sind damals on tour mit unserem don eduardo in einer kleinen stadt im süden in einem gasthof zum mittagessen eingekehrt. der wirt hat s viel zu gut gemeint und es blieben jede menge essensreste in der schüssel und auf den tellern. kaum waren wir wieder aufgebrochen kamen aus den verborgensten winkeln kinder gestürmt und machten sich über die reste her. dabei lachten sie, freuten sich unbändig und genossen sichtlich diese überraschende mahlzeit.
natürlich wollten wir "westler" in unserer "wir-haben-es-ja-wir-wissen-alles-mentalität" sofort die kinder auffordern nicht die überbleibsel zu essen sondern wir wollten ihnen sofort frisches essen bezahlen und den offenbar ach so armen kindern geld geben.
don eduardo schüttelte aber nur den kopf " schaut euch nur diese glücklichen gesichter an, wie sie die mahlzeit genießen und wie sich freuen und jetzt denkt dabei an eure kinder zu hause. sind die genauso glücklich? genießen sie ihr essen oder geschenke genauso?" natürlich wollte er damit nicht sagen, dass alle kinder abfall essen oder arm sein sollten um freude und spass zu haben, sondern nur..........ja, das ist die frage.........bei uns, oder mit uns stimmt was nicht........