Montag, 20. März 2017

ja ja der gute andrè!

immer wieder beeindruckt er mich. 
der andrè heller ist nicht nur ein recht bemerkenswerter extraordinärer typ,
 er ist auch ein wirklich heller kopf!
 was der alles über wien und die wiener weiß!
bin gestern abend unerwartet früh von einer recht anstrengenden tarot-session nach haus gekommen und grad noch im tv den "spaziergang über den hietzinger friedhof" genießen können.
 andrè heller und dirk stermann schlendern, plaudern und erzählen da wirklich gute geschichten über die hier begrabenen wiener künstler und sonstigen "wichtigen" leut der damaligen hautevolee.
 auch über internationale stars die mit diesem friedhof zu tun hatten, wußten die beiden was amüsantes zu erzählen,
ein paar g'schichterln hab ich mir gemerkt.
z.b.dass der dicke helmut qualtinger im dauerdusel und im beisein von friedrich torberg und heller, dort einmal in ein offenes grab gefallen oder gesprungen ist, natürlich von selber nicht mehr heraus konnte und als die friedhofsverwaltung angerückt kam hat er erklärt, dass er grad eine
 "erdkur"macht und probeliegt.
 oder dass der kaiser franz josef seine zahlreichen amouren oder auf wienerisch seine g'spusi sogar hier mit den berühmten worten sehr erfolgreich eingeleitet bzw. angeleiert hat, "fräulein oder frau gib sie mir an kuss!" o.s.ä. und schon wäre die erkorene flugs in sein bettchen gehüpft.
oder dass der john lennon bei seinem wien besuch aus ermangelung eines blumenstrausses sein schuhband ausgefädelt und voll ehrfurcht auf das grab vom schubert gelegt hat. 
oder dass der cliff richard die asche seines vaters mit kokain vermischt selber geschnupft hat.
oder dass unsere fanny elssler vor der eleonora duse und der sarah bernhardt
 der erste europäische weltstar war......