Dienstag, 25. Dezember 2018

eine kurze geschichte vom fetten schwarzen ding

das fette schwarze ding war ein monsterkäfer. ein grünschwarz schillernder sogenannter skarabäus.   ein simpler mistkäfer halt vermute ich, der sich in meine küche verirrt, wohlgefühlt und beschlossen hat, einfach zu verweilen. also hab ich ihn erstmal willkommen geheißen und ihm erlaubt sich als mein gast zu fühlen, sich alles anzusehen aber dann beizeiten,
 wie es sich gehört, wieder zu verschwinden.
als stolze haufrau nehme ich huldvoll zur kenntnis, dass er sich wohl fühlt.
er wuselt und flughoppt dahin und dorthin, über die arbeitsflächen, über die töpfe und pfannen
und über die anderen dinger die da so rumstehen. 
etwas weniger huld/geduldvoll erinnere ich ihn dann sanft wie schön es draussen ist und dass sich wahrscheinlich seine framilie bereits um ihn sorgt und dass es an der zeit wäre
 weiter zu ziehen- - - tut er aber nicht.
 na gut, ich werde ihm behilflich sein und schiebe ihm, um ihn rauszubefördern,
ein blatt papier hin auf das er draufkriechen soll  - - -  tut er aber nicht.
ich schiebe ihm das blatt energischer unter die nase, aber er rennt davon und landet schlussendlich auf dem gasherd und verschwindet darin. pfffhh lustig. und was jetzt? unten im backrohr befindet sich ein wok samt zubehör und sonst nix. ich nehme doch den gasherd jetzt nicht auseinander. wenn es dem käfer zu heiß oder zu langweilig ist, wird er rauskommen,
 dann werde ich diesem schmarotzer aber was erzählen......
dieses ungewöhnliche aberteuer fand vor wochen statt ich hab den käfer längst vergessen -
gestern  plötzlich sitzt er über meinem bett an der wand und schaut mich an.er ist es,  kein zweifel, ich erkenne den doch wieder. ich frag was los ist und er kriecht langsam herunter schleicht über den boden, hin und wieder zucken seine kleinen zarten flügelchen, ich nehme ein blatt und er kriecht mit letzter kraft hinauf, ich öffne das fenster und er lässt sich fallen. adieu kleine seele!!!
ob es sein letzter wunsch war, in sonyanas dunklem gasherd auf den tod zu warten?