Freitag, 10. Januar 2014

sei gesegnet

der sensationell spirituelle und recht aufge-und erwachte allgemein mediziner dr.rüdiger dahlke erzählt:  >den berühmten zen-meister besuchen sozusagen zen-touristen und fragen ehrfürchtig: "meister, was hast du getan, um so zu werden wie du bist?" der meister antwortet: " wenn ich sitze, sitze ich, wenn ich aufstehe, stehe ich auf, wenn ich gehe, gehe ich und wenn ich esse, esse ich"  "aber das tun wir ja auch!" rufen die leute." ja" sagt der meister: "aber wenn ihr sitzt denkt ihr ans aufstehen, wenn ihr aufsteht denkt ihr ans gehen, wenn ihr geht denkt ihr ans essen und wenn ihr esst denkt ihr an sonstwas."<
......*ach seufz*, ich brauch gar keinen meister, ich weiß auch so, dass eine menge schwerst-arbeit nötig ist um so leicht und frei zu sein.
rund um die uhr bewusst zu bleiben erfordert alle energie. aber das absurde und ganz erstaunliche daran ist, dass je mehr energie in den prozess des 'bewusstwerdens' fließt, desto mehr energie steht zur verfügung. magie pur! es erfreut mein herz zu sehen wieviel davon zur verfügung steht und wie befriedigend und entspannend es ist, das über jahrzehnte hindurch erlernte, erfahrene oder erlesene lebendig werden zu lassen und wie fantastisch dadurch eine völlig andere und neue wirklichkeit entsteht.
tja, und das bedeutet auch 'loslassen', unter anderem zum beispiel das loslassen alter gewohnheiten oder routinen die nach eingehender prüfung zu nichts führen als zum >zeitvertreib<.
 nun, ich bin eine alte und will keine zeit vertreiben sondern im gegenteil, ich will sie ausfüllen mit wohltuenden und lustvollem tun.
hier, dieses öffentliche tagebuch zu schreiben ist mir zur gewohnheit geworden und eigentlich sehe ich gar keinen sinn, keinen anlass und keine absicht mehr dahinter es weiter zu führen. mein mitteilungsbedürfnis auf dieser ebene hat sich erschöpft, und so habe ich heute beschlossen bis auf weiteres sozusagen die pforten zu schließen.
ich grüße alle, die hier mal hereingeschaut haben mit den worten:
"walk in beauty! bright blessings!"