ich fühle mich wirklich dankbar, beglückt und gesegnet so grandiose und machtvolle frauen zu kennen wie zum beispiel die kreinerin.
ich hab sie vorhin getroffen und war wieder baff erstaunt wie die mit ihren 93 jahren herumwieselt, ihr recht großes haus und ihren garten in schwung hält und so nebenbei ihre parasitäre familie versorgt.
ich konnte nicht anders als sie voll bewunderung nach ihrem geheimnis zu fragen, wie sie sich diese glänzend durchblutete frische im gesicht erhält und schon gibt sie mir wertvolle kosmetiktipps. "du mußt dein gesicht von seife oder ähnlichem zeug freihalten und mit petersilien-sud reinigen. das machts!" ich bedanke mich und frag nach ihrem sonstigen befinden obwohl ich weiß, dass diese frau körperlich so fit ist wie kaum eine 50jährige und ihr einziges problem ist, dass sie die asiaten nicht los wird.
mit asiaten ( nicht rassisch, sondern geographisch) sind die nassauer in ihrem heim gemeint. das ist der eine sohn, der vor etlichen jahren ausgewandert ist, dort eine familie gegründet hat und jetzt samt der ganzen mischpoche auf "urlaub" bei mama ist. und das seit 1 1/2 jahren!- seit sage und schreibe 1 1/2 jahren lassen die sich durchfüttern und umsorgen bedienen und aushalten. selber sind die aber ganz gut betucht.
ich sag: "kreinerin, bist du blöd oder was? schmeiß die bande doch einfach raus!"
sie lacht aber nur und meint, dass alles schon seine richtigkeit hat, sie bedauert nur, dass ihr so wenig zeit bleibt an ihrem buch zu schreiben. nur am morgen hat sie eine halbe stunde für sich um ihr yoga zu machen. ich frage: " den kopfstand machst auch noch immer?" sie schaut mich ganz entgeistert an: "na klar, du nicht? ich steh immer 10 minuten auf n kopf, deshalb brauch ich keine brille und die ganglien im hirn verkalken net"
ich mach ihn nicht mehr, bedauere ich, aber mit meinen neuen hüften getrau ich mich halt nicht mehr.
"beide hüften hast du neu?" fragt sie mich erstaunt, " du musst doch wirklich von allem haben und kriegst wohl nie genug!" wir stehen am eck und lachen und gackern dass das herz aufgeht. zum abschied erzählt sie noch einen witz.
das tut sie immer, aber meistens sind ihre witze zu lang und kompliziert um sie zu merken diesmal gehts.
eine scheidungswillige frau und ihr anwalt suchen verzweifelt nach einem wasserdichten scheidungsgrund. nix passt, endlich hat der anwalt noch einen einfall " und wie war es mit sex? hat er seine ehelichen pflichten erfüllt?" sie jauchzt vergnügt , "hurrah, jetzt haben wir ihn! zwei unserer kinder sind nicht von ihm!"
alt, bart und so, ich weiß, aber ich lach so gern mit ihr.
ich besorg jetzt einen bund petersilie und dann werd ich grad so schön wie die kreinerin die alte hex.