Mittwoch, 9. März 2016

the power of women

sehenswerte doku gestern auf arte.
gut ich gebe zu, dass sich in punkto "frauenbewegung - selbstfindung" einiges, wenn nicht zu sagen vieles, geändert und verbessert hat. für richtig halte ich aber nach wie vor, dass diese großartigen frauen, die da vorgestellt wurden und ihre arbeit geehrt wurde, keinen "frauentag" brauchen.
wenn ich an den spruch von heide göttner-abendroth denke, den sie uns am frauen-friedens-kongress mitgegeben hat, werde ich wieder nachsichtig mit all den möchtegern machos. sie sagt nämlich:
"wir haben, sagen wir mal 100.000 jahre zivilisatorische menschwerdung hinter uns, davon sind jetzt schlappe 5000 jahre patriarchat passiert. das ergibt folgende rechnung:
 995 000 jahre matriarchat gegen die lächerlichen 5000 jahre patriarchentum".
 entweder die lernen noch wie es geht, oder sie geben auf. ich vote für letzteres.