Dienstag, 17. Januar 2017

betthupferl

ich hab einen neuen freund. mit dem gehe ich sogar ins bett.
david heißt er. david precht heißt er.
er fragt so sachen wie: wer bin ich und wenn ja, wie viele? ja, schon klar ich rede von einem buch-freund.
 als ich gestern an osho und seine fragespiele dachte, ist mir der david eingefallen. alle meine freunde und bekannten haben das buch " wer bin ich und wenn ja, wieviele?" bereits gelesen.
ich hab erst neulich damit angefangen, denn so eine begeisterte denkerin bin ich ja eigentlich gar nicht, und um freiwillig gedankenakrobatik zu betreiben braucht es ganz besonderen anreiz.
 ich halte mich für ernsthaftes und kontemplatives denken viel zu hibbelig,
 zu ungeduldig, einfach zu unseriös..
nun lese ich aber in diesem buch bereits drei tage lang mit überraschend viel vergnügen und kann  sagen, dass dank david prechts humorvoller und überaus kluger begleitung in die anspruchsvolle welt der "brauchbaren philosophie" dieses unterfangen nicht nur spaß macht, sondern mir ein tor zu meiner eigenen weisheit und vor allem zu meiner ganz persönlichen wahrheit geöffnet hat.
sollte sich diese letzte satz schwülstig anhören - das ist absicht!