Mittwoch, 9. November 2011

mullah nasrudin & ich

ja ich weiß, er war ein schelm und er war ein narr. na und? ich fühle mich ihm irgendwie verwandt - närrisch sicher, schelmisch ? no, ich bin lernfähig....
meine lieblingsgeschichte von ihm: einst war ihm langweilig und er schaut ebenso gelangweilt zum fenster hinaus, da überkommt es ihn und er ruft den vorbeigehenden zu, dass jetzt zur stunde am marktplatz ein hering tanzen würde. lachend schlägt mullah sich auf die schenkel, denn sie rennen alle um den hering tanzen zu sehen. plötzlich rennt er selber zur tür. seine frau ist erstaunt und fragt ihn was er denn vor hat. ganz aufgeregt verkündet er, dass am ende dort wirklich ein hering tanzt und es ganz schrecklich wäre, wenn er das versäumen täte. ....

 jetzt zu meiner seelenverwandtschaft mit ihm: mein geliebter franz ruft mich an und berichtet, dass er mich gestern vom auto aus am petersplatz in der wiener innenstadt gesehen hätte, er aber nicht stehen bleiben konnte u.s.w...!????
ich war nicht am petersplatz, ja nicht mal in der nähe. okay, er ist nicht mehr der jüngste, hat er sich halt geirrt. aber er beharrt drauf, ich hätte einen braunen, bodenlangen ledermantel angehabt. so ein quatsch, einen solchen mantel hatte ich wirklich mal, aber vor etwa 100 jahren, der ist längst entsorgte hippievergangenheit. soweit so gut. vor einer halben stunde beklagt sich maria per telefon über meine arroganz, sie hätte mich vorhin am petersplatz im braunen, bodenlangen ledermantel vor einem immobilienbüro stehen sehen, sie hätte mich von der vis a vis seite angerufen, ich hätte aber nicht reagiert und wäre plötzlich verschwunden.
überflüssig zu betonen, dass ich auch vorhin nicht dort war.
na, so geht's aber nicht, ich brezel mich jetzt citymäßig auf, fahre zum petersplatz und schau ob ich da bin......immerhin, ich möchte mich auch nicht verpassen....