Donnerstag, 1. November 2012

die geschichte mit dem apfel

eine kleine aber feine apfelgeschichte:
der vater war gestorben und so war es unumgänglich daß sie und ihr bruder das haus des vaters zum kauf anboten. aber die sache zog und zog sich endlos dahin, meine freundin  war es schon ziemlich leid, ständig für alle möglichen interessenten das haus zu putzen, zu zeigen etc.
eines tages entdeckt sie auf dem küchenschrank eine tasse mit diesen fast unzerstörbaren äpfeln, wie sie halt im supermarkt angeboten werden, und sie verkündet ganz für sich, aber doch laut genug, damit es das universum hören kann: wenn der letzte dieser äpfel verschrumpelt ist, ist das haus verkauft.
ein äpfelchen nach dem anderen schrumpft und fault dann doch bis nur noch ein einziger davon übrig ist -  - aber noch kein käufer.
 als sie wiedermal eine interessierte familie herumführt im haus, sieht sie plötzlich, dass der letzte apfel weg ist. wie das? wo ist der apfel hin? da gesteht das kind dieser familie, dass, weil der apfel nicht mehr schön war, hat es ihn zum fenster raus geworfen. naja.
die kleine wird mit dem versprechen getröstet , dass dort wo der apfel gelandet ist, ein neues bäumchen entstehen wird und das wird ganz allein für das kleine mädchen wachsen.
die familie hat das haus natürlich gekauft und somit hat sich auch das apfel-versprechen erfüllt.
die hören einer nämlich zu, die im universum!