Montag, 10. Dezember 2012

reisen bildet

nachdem ich aus gewissen gründen derzeit ausschließlich per tv verreise, und da vorzugsweise mit zdf neo, komme ich jedenfalls ganz schön rum und erlebe die großartigsten abenteuer!
zuletzt habe ich ein wissenschaftliches team in den amerikanischen hohen norden begleitet *wow*
wir folgten sozusagen einem umweltschutz-auftrag, um in alaskas gletscherregion nach spuren und auswirkungen der erderwärmung zu forschen.
wir wanderten tagelang durch diese eisige märchenwelt zwischen eis im und anstatt meer, eis anstatt berg, eis wohin immer das auge fällt. wir krochen in eishöhlen, robbten durch unterirdische eis-tunnels, hingen an seilen über eisschluchten und hielten unentwegt ausschau nach eisbären.
und als wir dann wirklich bärenspuren entdeckt haben, hielten wir ausschau nach bärenbeute/ bärennahrung zuwasser und zulande.
bevor wir uns aber auf dieses abenteuer stürzen durften wurden wir von einem nativen ranger und bärenexperten vorbereitet und geschult.
ich habe gelernt, dass der beste abstand zu einem plötzlich aufgetauchten bären etwa 30-50m wäre, dass ich auf keinen fall weglaufen darf, weil der bär seine 50kmh zustande bringt - äh, ich schaffe das natürlich niemals --- - mitsamt krückstock nicht! :)
weiters wurde ich instruiert, dass ich am besten ruhig und entspannt (?) stehen zu bleiben, und dabei sanft vor mich hinzubrabbeln habe (im yoga kenn ich das als "gibberish" oder "jabberwocky"), solange halt bis der bär mich als dummschwätzer mensch identifiziert hat, und wenn ich glück habe, mich nicht mag.
 aber etwas wirklich interessantes habe ich noch gelernt: wir menschen und unser blödsinniger umgang mit den energien und elementen ist überhaupt nicht verantwortlich für die erderwärmung. mutter erde macht das ganz von sich aus - genauso wie sie seit jahrmillionen von sich aus beschließt, was auf ihr und mit ihr zu geschehen hat.