Dienstag, 23. Juli 2013

lächelnde abenteuerlust

ich kann sagen, so ohne auto, mit bus und u bahn unterwegs zu sein, beginnt langsam spaß zu machen.
normalerweise war ich ehrlich gestanden ziemlich ferngesteuert unterwegs. will sagen, so allein im auto sehe ich freundliche gesichter bin ich auch freundlich, stinkt mich einer an stinke ich zurück.
einfach, bequem aber geistlos langweilig.
bei dieser selbst-erkenntniss ist mir aber unangenehm aufgefallen, dass ich mich dadurch ja manipulieren lasse, wenn ich dauernd so bin wie die anderen - ganz wurscht wer - es mir vorgeben.
 nix da, das lässt sich ändern!
und schon bin ich mitten in einem abenteuer. wo da das abenteuer ist? na, ganz einfach, ich sitze gemütlich in bus oder bahn und lächle die leute an. na ja, manchmal grinse ich, aber meistens gelingt mir echte freundlichkeit und die kommt auch - meistens jedenfalls - zurück.
 kommt sie aber nicht und so ein/e armleuchte bleibt bei ihrem/seinem zwider-gsicht,schalte ich auf stur und beginne zu kichern, solang jedenfalls bis der/die entweder auch netterer wird, oder aussteigt.
natürlich hilft mir bei dieser aktion die josefine indem sie auf meinem schoß sitzt, die fahrgäste beobachtet und süß dreinschaut, aber egal wie und was, hauptsache ich lerne heitere und wünschenswerte veränderungen herbeizuführen.
mich amüsiert es auch, wenn ich den gesichtern ablesen kann, was die jetzt über mich, die grinseoma mit hund denken. spannend. manche sind pikiert und denken misstrauisch : gott was will die von mir! manche vermuten arrogant ich hätte sie nicht alle oder wäre wo entlaufen......**giggle**
that s magic and magic works.