Dienstag, 30. Juli 2013

zufall? schicksal?

wer erklärt mir den unterschied.
in der nähe eines weltberühmten kath. pilger-ortes rast ein zug in den tod für viele menschen. ein paar tage später stürzt ein mit kath. pilgern voll besetzter bus mit ebenfalls erhöhter geschwindigkeit über eine autobahnbrücke ins verderben.
zufällig? schicksalhaft? waren die rasanten zug/busführer erfüllungsgehilfen einer übergeordneten macht? c.g.jung würde "koinzedenz!", rupert sheldrake vielleicht "morphogenetisches feld!" sagen. ich persönlich bin eher dafür, engel, geister, ahnen oder eventuell werdandi der schicksalsgöttin die verantwortung zuzuschieben.
und ich denke sehr intensiv nach - (natürlich m e d i t i e r e  ich!) - über diese beiden ereignisse, denn ich weigere mich sie ohne spirituelle verbindung und gemeinsamen sinn hinzunehmen.