Freitag, 29. November 2013

verliebt in Graz!


kaum war dieses gebrechliche gas-boiler-ding fachgerecht geheilt, erinnerte ich mich daran, dass november-reisezeit noch nicht zu end, flugs mein besen gesattelt, und meine absicht graz, als mein letztes reiseziel dieses jahres, noch zu schaffen ist.
eigentlich wollte ich gar nicht nach graz, denn mit dieser stadt verbinde ich äußerst unangenehme kindheitserinnerungen. meine mutter schickt mich damals in den schulferien nach graz zu einer ihrer schwiegermütter.
die grazer adresse herrengasse nr 1. war zwar erste sahne, etwa vergleichbar mit der wiener kärntnerstraße oder der bahnhofstraße in zürich, aber, und jetzt kommts; riesen wohnung, riesige räume, finster, kalt, nur mit funzeln beleuchtet und die alte schwiegermutter-hexe macht mir 3x tägl polenta-sterz vor dem mir so schrecklich gegraust hat, dass mir bei der erinnerung noch speiübel wird. sie war grantig, böse und sehr garstig zu mir. ich war schrecklich einsam und mein einziger trost und vergnügen war, dass ich mit meinem bisschen taschengeld mit der tram an den hilmteich fahren konnte. dort hab ich mich im feentanzplatz versteckt und die liebespärchen belauscht.
 ich wollte !!!nienienienie mehr!!! nach graz.
aber um endlich dieses trauma loszuwerden wollte ich jetzt doch dort hin und siehe da auch ich bin geheilt!
was für eine bezaubernde stadt!

 GRAZ und die junge wilde MUR, sie rauscht mitten durch die stadt und hat so viel temperament und  kraft, daß die grazer im sommer auf ihr surfen können!


die stadt ist aufregend, modern und innovativ - gibt es in der city kein hotelbett - matte-hängen ist jederzeit möglich und - gratis
   
am hilmteich, der feentanzplatz - es gibt ihn also noch!

  hilmteich, Graz, und ich samt josi sind freunde geworden