Sonntag, 16. Mai 2010

ich würde gerne wissen was ich gerne wissen würde...

gemütlich herum schlendern und wahllos herum schmökern bei thalia dem mega-book-store ist für mich normalerweise wie ein genussvoller kurzurlaub im literarischen paradies. natürlich geschehen sogar im paradies zufälle - warum auch nicht.
ich stehe also vor dem tisch auf dem zig bücher übers "würdevoll altern" "älterwerden in lust und freude" etc., von dutzenden autoren thematisiert liegen, und wollte mich gutgelaunt über das würdevolle altern  hermachen, da passiert so ein merkwürdiger "zufall": ein alter bekannter, aus schulzeiten sogar, steht plötzlich vor mir und freut sich masslos mich zu treffen: " servus sonyana! wie schön dich nach sovielen jahren wieder zu sehen! gut schaust du aus! noch immer  fesch und attraktiv - wie früher! noch kein bisschen hast du dich verändert! hab dich doch auch als jung gebliebene seniorin sofort wiedererkannt!" u.s.w. bla, bla, bla....zuerst war ich irgendwie auch erfreut und später belustigt über seinen enthusiasmus, dann war ich sprachlos über soviel eitle redseligkeit im selbstgespräch und verstecktem jugendwahn. und zuletzt war ich ergrimmt.
ich bin, vielmehr er und ich, wir sind alt! mit siebzig ist man alt, basta! was heißt noch  immer fesch? was heißt bitteschön jugendliche seniorin ? was soll das mit dem noch unveränderten aussehen? hab ich etwa vor -  was weiß ich 30, 40, 50 jahren - schon so alt ausgesehen wie jetzt? kann oder will der depp meine falten nicht sehen, wo ich mir jede einzelne mühsam erarbeitet, erlacht, erweint, ja erlebt hab? wir sind im gleichen alter, wir sind alt!
 darf eine/r denn heutzutage nicht alt sein? ich wollte immer schon alt werden und jetzt bin ich s! was du rufst, - kommt! altes magisches gesetz!
natürlich kann ich meinen mund nicht halten und sag dem einfaltspinsel meine meinung ins gesicht und natürlich steigt anschließend sowas wie mitleid in mir auf, als ich sein belämmertes gesicht sehe.
allerdings fängt er sich bald und zum abschied meint er : also, was soll ich beim nächstenmal zu dir sagen:  "servus sonyana, alt bist du geworden und so schaust du auch aus"?
touchè cher ami!  - das isses natürlich auch nicht -  mir fehlt einfach noch die - würde!!!
trotzdem blödmann!