Dienstag, 7. Dezember 2010

die suburra

die "suburra" < der bauch von rom > das monti viertel!
heutzutage wirkt das viertel recht bescheiden, verwinkelt und eng, ein bisschen dörflich sogar. da sind werkstätten und kleine läden und es scheint jeder jeden zu kennen, dabei ist hier eines der  ältesten   wohngebiete der stadt.
in der antike war das monti lebendig, laut, schrill, überfüllt und waaaahnsinnig berüchtigt.
 kriminalität!!! prostitution!!!
julius cäsar wurde hier geboren. nero mischte sich verkleidet unter die menge um die stimmung auszuspionieren - und - jetzt kommt's  kaiserin messalina soll sich nächtens, als blondine verkleidet , in düsteren bordellen genau hier herum getrieben haben! was sagt frau dazu?  na ja, wer die geschichte der messalina kennt wundert sich über gar nix....
damals wie heut gilt: hast du macht, ist dir scheinbar alles erlaubt und es gibt weder grenzen noch tabus!

"suburra" vom esquilin herunter