Donnerstag, 9. Juni 2011

kreaturen der nacht

ich bin ganz fasziniert von der mystik und heiltradition der schamanen des altai - mit anderen worten, die tschiltans haben es mir angetan.
es heißt, diese gruppe von mächtigen heilern besteht aus frauen und männern, manche von ihnen leben in unserer materiellen welt, manche in anderen welten und das zu allen zeiten. spannend, nicht?
und die uralten traditionen und besondere spiritualität scheinen für mich geradezu .....was weiß ich?....es passt halt.
sie sagen zum beispiel, dass die meisten von uns unter "dämonen des traumas" leiden. moderne psychotanten-und onkels würden vielleicht nicht dämonen oder kreaturen der nacht, sondern  neurotransmitter diagnostizieren, aber egal die vorstellung allein, dass es möglich ist, sogenannte dämonen die aus vergangenen leben immer wieder mitgeschleppt werden, endgültig los zu werden, indem sie sich, die trauma-dämonen nämlich, von selber, weil nutzlos geworden, auflösen! ist doch ein hammer!
und so bin ich tief in mich gegangen und natürlich fündig geworden indem ich meinen lieblings "dämon des traumas" der da den klingenden namen 'demütigung' trägt, hervorkrame.
besagte sibirische heiltradition meint folgendes: es ist der falsche weg, sich vom dämon einfach lossagen  oder ihn verjagen zu wollen, denn so bekommt er energie durch aufmerksamkeit und dann bleibt er leben für leben irgendwo verdrängt hängen, sondern heilsam ist es, sich mit ihm zu verbünden indem er in das eigene schicksal sozusagen als lernprozess oder lebensaufgabe integriert wird - oder ihn einfach als geschenk der 13.fee anzunehmen?

mir geht gerade ein licht auf und eine offenbarung geschieht: mein ganzes leben, und schon das meiner mutter bis hin wahrscheinlich zu den ahnInnen, durchquält  uns das trauma  >mut/demut/mutig/demütig/demütigung<
 heute weiß ich, verdrängung war das einzige was mir/uns möglich war, denn versteckt war immer das gefühl dabei:
"ich bin schuld an was auch immer und wer immer mich demütigt hat recht" 
der begegnung mit den tschiltans verdanke ich die erkenntnis, dass ich im irrtum war und jetzt folge ich den alten schamanen und mache erst dämonenkonversation und anschließend ........na, mal sehen...
an und für sich sind die weisheiten dieser heilergruppe ja nicht unbedingt neu, aber manches geht halt an einer mehr oder weniger spurlos vorbei und ein andermal, wie grad eben, *boiiiing* schlägt unverhofft der (geistes)blitz ein........................