Montag, 7. März 2011

was bleibt ?

in meinem leben gibt's eine menge frauen, bekannte, schwestern und bis gestern circa zwei freundinnen  - und ebenso ab gestern nur mehr eine freundin - irma hat mich verlassen.
wie das? ... hm...ganz einfach, es tun sich veränderungen kund und nicht jede hat dafür das gleiche timing.
mit freundlichen worten erklärt, ich werde mit den jahren immer anspruchsvoller bei meinen gesprächsthemen und möchte über sachen reden bei denen es ums 'eingemachte' geht - der seichte schmus von gestern und vorgestern langweilt mich zu tode.
wenig freundlich ausgedrückt -  ich bin echt zickig geworden.
ich will mich in gesprächen amüsieren und viel lachen und werde sauer, wenn ich mit leuten zusammen sein muß, die sich selber so wahnsinnig ernst nehmen.
wenn irma mir vorjammert wie schlimm sie es findet und gar kein verständnis aufzubringen imstande ist, dass so hollywoodstars, wenn der ruhm zu groß oder zu klein geworden ist, mit drogen und alk abstürzen oder sich sogar selbst töten usw. dann muß ich sie einfach erinnern wie sie selber, zwar nicht als star sondern als ganz normala, selber in so einem tiefen loch war und dachte ohne valium und alk .......
gut, sie daran zu erinnern war von mir nicht nett und gar nicht amüsant, ich weiß, aber ich habe für heuchlerinnen und oberflächlerinnen keine geduld mehr.... rede ich von dingen der anderen wirklichkeit oder davon wie sehr altes wissen, so manche weisheiten und erkenntnisse bis gestern noch abwertend der esoterik angehörten, heute quantenphysikalische realitäten sind, beginnt sie sich vor mir echt zu fürchten und würgt mich ängstlich ab. dann themenwechsel, ich erzähle halt ganz banal vom "foodhuter" und wie er frisch aus dem meer gefangenen fisch direkt am strand auf offenem feuer zubereitet (dabei läuft mir, obwohl vegetarierin, das wasser im mund zusammen), ihr fällt dazu nix anderes ein, als den armen fisch mit träne im auge zu bedauern, und ich, schon gar nicht sehr entspannt, erinnere sie, dass sie selber beim chinesen recht schamlos fisch vertilgt. ....usw.... den ganzen wandertag lang nix wie krampfiges...
 NEIN! ich tu mir und ihr das gewiss nicht mehr an....
da beginnen womöglich meine gallensteine zu randalieren.
nun gut. was sagt das kaiserliche orakel? ich ziehe ein kärtchen. was steht drauf?
"die kaiserin meidet herrschsüchtige ärzte und menschen  die nicht lachen!"*kicher*