Freitag, 29. Januar 2016

mondmagie


so beschreibt zsuzsanna die zeit der belebenden mondin im wassermann :
durch stürme und stille reitet die belebende mondin über den himmel.
die höhenluft ist bitterkalt, doch hier und da wiegt eine mildere brise die zweige, die durch die aufsteigenden säfte langsam wieder farbe bekommen. der schnee schmilzt überall.der erste grüne schimmer lugt an geschützten stellen aus der erde hervor.das licht der mondin schimmert zum beginn der blüte von apfel, pflaumeund birne in den obstgärten auf die weichen, schneeweißen blüten herab. zögernd erwacht die welt aus dem winterschlaf und die mitfühlende mondin im wassermann verspricht, dassder frühling bald kommt.

.......und ich bin dann mal ein bissel weg....

Mittwoch, 27. Januar 2016

zungenbrecher

b.b.** ist reif für die insel (ich auch) ....was ist das für ein land, wo so unaussprechliche namen wie Llywyngwril und Penrhyndeudrath auf ortsschildern stehen? wo kekse zum tee gereicht werden, die jedes gebiss auf eine harte probe stellen? und wo jeder ohne murren schlange steht? ....
das engelland natürlich! ja, da will ich auch unbedingt wieder hin! schon bald. cornwall ist mein ersehntes ziel und diesmal klettere ich ganz bestimmt rauf auf tintagel und auf den tor.
 ja, das mach ich!
by the way, ich liebe ja besonders unaussprechliches!
in der volksschule, im religionsunterricht lernten wir die 10 gebote und mussten jeden sonntag zur messe und beichten. ich hab jedesmal besonders hervorgehoben " ich habe unkeuschheit getrieben" gebeichtet. dabei hatte ich natürlich keine ahnung um was es da ging, aber ich war die einzige in meiner klasse, die diesen spektakulären satz fehlerfrei und fließend aussprechen konnte. der gute pfarrer und meine mutter haben die köpfe zusammengesteckt geschmunzelt und gewartet, bis mir die ganze unkeuschheittreiberei langweilig wurde.

**bill bryson

Montag, 25. Januar 2016

liebes tagebuch

sollte ich dich in nächster zeit nur sporadisch oder gar nicht mit meinen ergüssen füttern, so liegt das keinesfalls an meiner einfallslosigkeit, sondern daran, dass diese ding da altersschwächelt.
laptop vergisst z.b was ein akku ist, oder dass befehle wie, mit internet verbinden, auch ausgeführt zu werden haben. na ja, was red ich.
 ich selber funtioniere ja auch nur mehr nach meinen eigenen gesetzen. alles ist ersetzbar.
übrigens, weißt du eigentlich warum alte frauen so gefährlich sind? 
na, weil sie keine angst vor der zukunft haben! klar?
ein kleines mädchen ca. 4 od.5 jahre alt steht an der supermarktkasse vor mir. sie hat eine neu verpackte puppe in der hand. ich beuge mich ganz jovial-großmutterhaft zu ihr, murmele etwas wie "du hast aber eine schöne puppe, lässt du sie mich anschauen?" "nein! sagt die göre, "das ist nix für alte leute!" na bitte, wie mein laptop. ich hab vergessen wie blöd es ist von fremden blöd angequatscht zu werden.

Sonntag, 24. Januar 2016

wien ist anders

es ist samstag in wien und es schneit. sooo schön!
aber nein, in wien schneit es nicht. in wien schneibts. es hat gestern geschnieben und morgen schneiberlts vielleicht ein bisserl, oder es wird morgen richtig schneiben.
wieso oder warum wir da ein B hinein schneiben lassen ist ein gut gehütetes mysterium.
wir hatten als kinder auch so ein mysteriöses B.
damit uns die erwachsenen keinesfalls verstehen konnten, hatten wir die B-sprache!
ich erinnere mich vergnügt daran "köbönneben wibir ubuns gleibeich dabavobon schleibeicheben?...." *kicher, kicher!*
gute alte zeit. heute sonntag ist tauwetter und das ergibt wasser/salz/gatsch/matsch.
auch schon mehr gelacht...

Freitag, 22. Januar 2016

Donnerstag, 21. Januar 2016


o du liebliche verehrte muttergöttin und beschützerin, 
ich appeliere an deine vernunft und liebe zu uns! 
sei so gut und sende mal einen batzen gehirnmasse an jene idioten
 die sich gegenseitig abschlachten und es 
"kampf für den frieden, oder für gott, oder fürs vaterland, oder für sonstwas abstraktes " nennen. vielleicht nutzt's was.

beim lesen von luisas erzählung auf salamandra de. über den terroranschlag auf "charlie" in paris
ist es mir heiss und kalt über den rücken gelaufen. sie schreibt, dass während dieses grausamen massakers der hund des buchhalters still und leise zu seinem am boden liegenden herrchen gelaufen ist und sich schützend über ihn gelegt hat. danke luisa für die geschichte und danke für den schlusssatz: .... müssen wir uns das wort "menschlich" als beleidigung vorstellen?

Mittwoch, 20. Januar 2016

die unüberwindliche lust mir was neues zum anziehen zu kaufen treibt mich heute wie übrigens ungezählt andere frauen zu H&M. 
  endlich fündig, voll vorfreude auf demnäxt blendendes aussehen durch schickestes outfit starte ich richtung kassa - da plötzlich ein ohrenbetäubendes sirenengeheule, eine männerstimme via lautsprecher fordert die kunden auf ruhe zu bewahren und auf schnellstem und direktestem weg den laden zu verlassen und uns auch vom gelände zu entfernen, polizei incl feuerwehr sind bereits im anmarsch. die stimme sagt zwar nicht was genau los ist - immerhin wäre ja alles mögliche möglich, aber egal.
wir kundinnen haben die sachen hingelegt und sind allesamt ruhig und besonnen geblieben und haben erstaunlicherweise ganz entspannt den laden verlassen. lauter frauen zum teil mit kindern!
kein einziger mann dabei, der uns eventuell in panik versetzen hätte können. 
wir frauen sind gut, wir wissen wie's geht.

Dienstag, 19. Januar 2016

der kleinen josi geht es soweit ganz gut. spritzen und pillen vom medizinmann und 
voodoo zauber tun das ihre. 

- vorher -


- nachher -                                                   


 ich selber brauche noch ein bissel. wenn ich mir so meine erkenntnisse von gestern durchlese schüttelt es mich ein wenig. glaube ich wirklich, dass verstecken, davon rennen und kopf im sand ein zeichen von seelischer entwicklung sind? 
oder ist mir schon klar, dass bei bedarf dieses "angst vorm seelenschmerz" phänomen jederzeit griffbereit sozusagen bei fuß steht 
- bis ans ende meiner tage?
wenn ich es recht überlege benehme ich mich wie ein kleines kind, das die augen zumacht 
damit es nicht gesehen wird.
nein, nein, ich muss mir was anderes einfallen lassen, damit ich diesen schatten auf meiner seele nicht ins nächste leben mitschleppe, denn das würde bedeuten, dass ich 
nochmal inkarnieren müsste!
   habe ich doch eisern vor, dass dies mein  letztes gastspiel auf erden ist, 
obwohl mir mein jetziges leben schon äußerst gut gefällt, 
ist es doch irgendwann an der zeit los zu lassen und was neues anzufangen......
muss ja nicht sofort sein, erstmal lebt die josi gesund!!! und munter!!! eh noch eine ganze weile und ich mit ihr. da ist auch zeit zwischendurch an meinem schatten zu arbeiten.

Montag, 18. Januar 2016

karmisch. ganz klar.

erstaunlich wie entspanntes und intensives meditieren schatten auf der seele beleuchtet. natürlich, jetzt wird mir vieles klar. verstoßen - vertrieben werden - unwillkommen sein, sind themen die mein heutiges leben  und vergangene inkarnationen durchziehen.
ich hab vor etlichen jahren bei meiner damaligen spirituellen lehrerin 2mal sogenannte rückführungen in vergangene inkarnationen erlebt und ich kann mich sehr gut an jede einzelheit erinnern.
in der einen inkarnation wurde ich vom meinem vater verstoßen und verjagt, weil ich zu hässlich war um einen ehemann zu finden.
in der anderen hat mich mein geliebter ermordet. er hat mich die klippen ins meer hinunter gestoßen, das gesicht voll hass verzerrt mit den worten: du musst weg weil du zu jüdisch bist!
 jedes leben hat natürlich verschiedene themen, aber dieses thema zieht sich durch wie ein roter faden - auch ins hier und jetzt!
vermutlich hat sich meine seele aber inzwischen weiterentwickelt und ich habe gelernt mit dieser thematik - ungeliebt, unerwünscht zu sein, verlassen, verstoßen zu werden, umzugehen und ich lebe deshalb so ganz allein, um situationen die eine wiederholung dieser doch sehr schmerzlichen erfahrung bringen würden zu vermeiden.
und weil ich weiß wie das ist, hole ich mir diese kleinen verstoßenen hundewesen und liebe sie herzlich.
an reinkarnation zu glauben ist so eine sache.
ich persönlich glaub nicht, ich weiß ganz einfach.
eine weise frau, mir fällt grad ihr name nicht ein, hat mal gesagt:
"wiedergeboren zu werden ist nicht erstaunlicher
 als überhaupt geboren zu werden" 


Sonntag, 17. Januar 2016

alles karmisch?

der kleinen josefina geht es sehr schlecht. zu ihrer chronischen gastritis ist jetzt eine grausame  blutige darminfektion gekommen. sie ist halt, mit mehr oder weniger erfolg, in tierärztlicher behandlung. mehr konnte ich leider nicht tun, denn all meine hexenzauberkunststückerln haben versagt - bisher!
 ich gebe natürlich nicht auf und versuche es mit schwereren geschützen.
ich werde jetzt den spieß umdrehen und nicht die heilung rufen, so nach dem motto "was du rufst kommt", sondern ich werde "ans eingemachte gehen" und nach altem voodoo-ritual, diese
krankmacher-energie und das leiden verbannen, verbrennen, vergraben, versenken. mutter erde weiß schon wie sie diese negativen kräfte dann sinnvoll wieder verwerten kann.

dieses gris-gris und die botenpuppe werden die überbringerinnen sein
 
 wenn es einem tier das ich liebe schlecht geht, so geht es automatisch mir selber auch miserabel schlecht. das ist in ordnung, das gehört so.
also sitze ich da bei der kleinen, bewache ihren schlaf und meditiere, oder denke einfach über den sinn meines lebens und unserer karmischen verbindung nach.
warum hole ich mir immer eine hündin aus dem tierheim, die irgend ein leiden  hat - weshalb sie vermutlich verstossen wurde?
damit ich dann da sitze wie ein häufchen elend und mitleide? mein karma?
damit ich nicht vergesse die guten tage zu ehren und zu schätzen?
damit ich nicht vergesse für ALLES dankbar zu sein?
ich vermute, dass diese fragen bereits durch mehrere meiner inkarnationen hindurch nach antworten suchen.
aber darüber denke ich später nach....  

Samstag, 16. Januar 2016

josefina explorer!


was isn das schon wieder?

he, noch nie gesehen den typ!

Freitag, 15. Januar 2016

geistesblitze

was eigentlich ist intuition?  ich lese da gerade einen interessanten artikel und bin emsig damit beschäftigt diese... hm...geheimnisvolle intuition in meinem innersten zu finden, woher sie kommt wo genau sie entsteht - was natürlich quatsch ist, wenn sie das selbe bedeutet wie geistesblitz.
" die intuition ist ein göttliches geschenk, der denkende verstand ein treuer diener.
es ist paradox, dass wir heutzutage angefangen haben, den diener zu verehren und die göttliche gabe zu entweihen." 
sagt albert einstein.
vielleicht aber ist intuition gleichzusetzen mit dem sogenannten bauchgefühl? der inneren führung? dem anteil des göttlichen innen drin? der kommunikation mit der seele? vielleicht ist intuition gar keine spontane blitzartige eingebung, sondern die wohl vorbereitete anweisung der schicksalsgöttinnen? ....was weiß ich. ...alles ist möglich.... jedenfalls wenn es die schicksalsgöttinnen sind, die mir die intuitionen eingeben, gefällt mir das am besten, denn dann bin ich an falschen entscheidungen oder irreführendem bauchgefühl nicht selber schuld. 
wie praktisch! immerhin ich bin waage/fischin! bequemlichkeit lag als gabe der 13.fee in meiner wiege. das erklärt alles.
   

bestecksessel !
wer sich da spontan intuitiv draufsetzt reisst sich den a.....auf. schicksal.
  

Mittwoch, 13. Januar 2016

aber hallo!


Dienstag, 12. Januar 2016

schau mir in die augen kleines


                                                                             (foto-karte)
tiger, tiger flammenpracht
in den wäldern dunkler nacht
welcher schöpfer, welcher gott 
dich schuf, der angst gebiert und tod

stammt vom himmel aus der höll
dir der augen feuerquell
welche flügel trägst du kühn 
wer wagt wohl zu nahen dem glühn?
usw........ 

(william blake)


als fan von "the mentalist" musste das einmal gesagt sein...
  
  

Montag, 11. Januar 2016

ticktack...tick...

ich kann wirklich nicht mehr im baba jaga-buch von diesem barlow
weiter lesen. was der alles haarklein und schrecklich detailiert erzählt, was seine baba jaga so rumhext und rumzaubert, leute mordet, zerstückelt und frisst!!!!! einfach gruselig da vergeht einer ja der appetit - gut, es wäre nicht so schlimm mal ein paar mahlzeiten ausfallen zu lassen, aber als fastenbuch? 
der autor steigert sich da in die wildesten und abenteuerlichsten abgründe seiner fantastereien - sowas abartiges gibt's ja gar nicht. nicht mal bei uns hexen und bei uns ist schon vieles möglich - aber doch nicht alles! 
statt so ein zeug zu lesen werde ich jetzt stricken oder sticken oder basteln, jedenfalls will ich was nettes, freundliches, liebliches tun... ..oder ich flitze kurz nach prag und besuche den gustav meyrink samt seinem golem, oder ich unterhalte mich mal ernsthaft mit diesem
                                                   "U(h)R VIEHCH"

Sonntag, 10. Januar 2016

info

karin mailt mir, übrigens vielen dank!, dass mein badewannen-ohrwurm in den fifties oder sixties ende des vergangenen jahrtausends ein schlager war sozusagen ein gassenhauer. na prima.
da ja der gehirncomputer alles aber auch alles abspeichert und nix aber auch gar nix rausgelöscht werden kann bleibt mir der wurm solang erhalten bis sich ein anderer drüberwurmt.
dabei bin ich mit diesem geistlosen liedchen noch recht gut bedient. es gäbe schlimmeres meint karin.
 ich will mir gar nicht vorstellen was ich mit titel wie "katzenklo" oder "maschendrahtzaun" die es vor gar nicht allzulanger zeit angeblich sogar in die charts geschafft hatten durchzustehen hätte.....
dabei finde ich nicht die liedschreiber hart am limit sondern die käufer!!!!!!!

Samstag, 9. Januar 2016

ohrwurm

ich hab kein "kind" im ohr, nein, ich hab einen wurm im ohr und noch dazu einen schrecklich blöden. seit was weiß ich wie langem singt ununterbrochen der schwachsinnigste text in meinem kopf: "ich sing den badewannen tango, den badewannentango bei mir zu haaaause unter der braaaause...dann kommt herr kraaause zu mir zur jaaause.....ich sing den b...." keine ahnung woher das kommt ich werde es jedenfalls nicht los und das nervt.
tiefenpsychologische analyse: wünsche ich mir etwa einen herrn krause? oder eine deftige jause? oder will tangotanzen gehen? oder sollte ich mal zwischendurch extra duschen? 
ich lausche jetzt genussvoll  der cd "the look of love"  from the amazing diana krall  
 und hoffe er verkriecht sich der wurm....

Freitag, 8. Januar 2016

den blick ertragen!


so schaut sie mich seit einer guten stunde so an. vorwurfsvoll und schwer beleidigt,
denn sie macht mich für ihr ungemach verantwortlich. das wetter! gassi-gehen ist halt jetzt ganz blöd. die steinchen sind spitz, zwicken und stechen zwischen die zehen. das salz brennt durch die sohlen und der gefrorene schnee ist hügelig und macht den gelenken schmerzen - und ich kann nichts dagegen tun.

Donnerstag, 7. Januar 2016

die tante jolesch

heute erlaube ich mir mal nostalgisch zu sein
wie hatten mal hier in wien (so anfang bis mitte des vergangenen jahrhunderts) einen literatenkreis um den uns die denkende welt beneidet hat. da waren rund um den sogenannten kaffeehaus-stammtisch zum teil weltbekannte und allgemein populäre schreiberlinge, journalisten, poeten, essayisten, spötter, zyniker, humoristen, rebellen  und nicht zuletzt ein friedrich torberg und seine "tante jolesch".
diese wunderbaren leute schafften es die damalige zeit und ihre erschreckenden auswüchse sehr wohl  als ernst zu erkennen  - und sie dennoch nicht ernst zu nehmen.
ich bemühe mich ihrem beispiel zu folgen. ich denke, wer die heutige zeit mit ihren bedrohlichen verrücktheiten ernst nimmt - wird verrückt.
gerne und mit vergnügen erinnere ich an bonmonts der tante jolesch;
 "was a mann schener is als a aff, ist luxus!"
und : "gott soll abhüten vor allem was "noch a glück is!"...
und: "die lage ist hoffnungslos -  aber nicht ernst"


Mittwoch, 6. Januar 2016

raunacht rezept

es schneit! in der stadt ist schnee ja nur kurzzeitig weiß und schön. sie kommen gleich mit salz und dann ist er grauslich-matschschwarz. macht aber nix, so ist zeit zum träumen...ja, ja, die raunächte haben es in sich!
"der mann jagt und kämpft. die frau heckt aus und träumt: sie ist die mutter der phantasie 
 und der götter.
 sie hat ein auge für das zweite gesicht; und sie hat flügel, sich aufzuschwingen in die unendlichkeit der sehnsucht und der vorstellungskraft.
 um die jehreszeiten besser zählen zu können, fragt sie 
den himmel ab. 
doch ihr herz gehört der erde."
                                                                  (jules michelet)
ich genieße die zeit der mystischen nächte und tage indem ich faul (oder sagt frau besser relaxed?) wurscht - herumlungere und vor mich hin träume. übrigens während dieser besonderen zeit darf frau nichts unnötiges arbeiten ist das eh klar? vor allem keine wäsche waschen und nasses aufhängen. das weiß doch sowieso jede oder? ich habe zwar keine ahnung was das soll und warum das so ist, aber es ist eben das gesetz dieser magischen zeit und gesetz ist nunmal gesetz!
a propos traumreisen, da hab ich eine - ahem! - interessante rezeptur dafür: man nehme ein kügelchen eulengewölle (wer noch nicht weiß was das ist- es ist eulenkotze!) verbinde es mit eigener spucke, blut und so leckeren sachen wie katzendreck&mäusepisse ecetera p.p. lasse es trocknen und dann wird es im pfeifchen geraucht und du fährst garantiert in der direttissima in sämtlich mögliche welten......
meine liebste göttin was war ich bisher langweilig, ich rauche in meinem pfeifchen immer bloß simplen salbei .......
von wem ich das rezept habe?  na von der baba jaga natürlich. von wem sonst.....

Dienstag, 5. Januar 2016

küchengespräch

"he du!" sagt meine kuchl-baba jaga heut morgen beim frühstück "jetzt mal zurück zum toby barlow- buch. die eine hex ist doch die baba jaga! hast du das nicht gemerkt?"   "nö" sag ich" sowas muss man mir doch sagen!"  "dummes huhn." sagt sie, "du verstehst einfach garnix."
tzzzz...seit sie per foto in meinem blog ->also im internet ist und sich für eine promi hält, trägt sie ihre hässliche nase für meinen geschmack etwas zu hoch.... 

Montag, 4. Januar 2016

bienvenu 2016 !

das alte jahr hat sich ziemlich unspektakulär von mir verabschiedet und genauso ist mir das neue erschienen. um ehrlich zu sein, ich hab den übergang selig verschlafen. da waren bereits schon so viele jahreswechsel in meiner lebenszeit, dass es mir auf einen mehr oder weniger nicht ankommt.
 es hat zwar im heiligen waldviertel angeblich um mitternacht rundum heftigst feuerwerksmäßig geknallt. auch gut, wenn ich schlaf dann schlaf ich.
ich spreche heute mit mir französisch (nur sprechen! - französisch schreiben und lesen kann ich immer noch nicht g'scheit), weil ich grad ein so skurriles buch von toby barlow lese - die handlung spielt in paris und paris (neben wien) ja meine absolute lieblingsstadt ist -
 "je suis paris!" 
wieder daheimsein tut gut und  sonntags-schmökern bei thalia in wien-mitte macht spass und da finde ich immer etwas.
der buchtitel "BABA JAGA" hat es mir angetan, also rein ins vergnügen. na gut, ich lese zwar mit großem engagement bereits auf seite 200 - von der baba jaga ist noch weit und breit keine spur, allerdings agiern zwei wilde hexen extra ordinaire,
 aber vermutlich kommt's noch.
synchronizitär (meine worterfindung) ruft gestern die susanne an, sie muss mich dringend sprechen, ganz furchtbar wichtig!!! also treffen wir uns heute im cafe. wir ratschen, gackern, naschen uns durch das süße  - keine info! nach etwa 2 stunden  muss sie nach hause und ich vergesse zu fragen was sie eigentlich so furchtbar wichtiges auf dem herzen hatte -
aber vermutlich kommt's noch. 

meine küchen-BABA JAGA