Montag, 23. August 2010

spannend, amüsant, spirituell,

intellektuell, sachlich konkret, total meschugge und sehr weise! -  alles das, außer leicht verdaulich!
 was das sein soll? na, "Die Erde" das neue buch von lotte ingrisch
 
 dies ist das buch vom leib und der seele unserer erde. der gott der bibel machte sie zur sklavin. newton zur maschine, und wir selbst fallen über sie wie die straßenräuber her.
die erde, eine schöne riesin oder göttin, bemerkt es kaum. menschen sind für sie nur staub, den der wind verweht und schon bald geschichte. aber keiner schreibt sie auf.
weder die insekten, die uns überleben, noch die neuen arten, die entstehen und nicht wissen werden, dass es uns je gab.

dies ist das buch vom verbotenen evangelium der erde, die so wenig tot ist wie wir selbst.
dass sie bewußtsein hat, vernunft, gefühl, ist ein offenes geheimnis, für das wir blind geworden sind. obwohl ein unvergleichlich höheres wesen, sind wir menschlein doch vom gleichen stoff, vom gleichen geist - funken eines feuers, tropfen eines meeres. beständig ist der wandel unserer formen durch den tod, die quelle allen lebens.

dies ist das buch vom schlaf und traum der erde, unserem schlaf und traum.
den mythen von raum und zeit. zeit und materie unserer mythen.
von der alchemie der verwesung, aus der sie neu geboren wird wie wir.

( so steht's  geschrieben auf dem buchumschlag!)
..... bin grad dabei es zum drittenmal zu lesen - ich kann's nicht weglegen.....





---------------------

Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Sonyana!
Bis jetzt hat mich kein Buch, das Du empfohlen hast enttäuscht. Besonders Die von Christa Zettel liegen mir immer noch am Herzen.
Es wird uaf meine "Wunschliste" kommen....und ich danke Dir für diesen Tipp,....zumal ich die Erde auch schon lange als lebendes Wesen, als ganzen Oranismus sehe....Sie ist Teil der Göttin, wie wir auch, wie alles....und wir sind Teil von ihr, mit ihr verbunden,.....nur haben das die Meisten vergessen......
Danke Dir,....und alles Liebe
Rosi

FrauenZeichen hat gesagt…

well met rosi,
wenn du etwas für "schräge gedanken-akrobatik" übrig hast und es dir nix ausmacht fünfe mal gerade sein zu lassen - dann wird dir die lotte gefallen!
liebe grüße und
sei gesegnet
sonyana

Anonym hat gesagt…

Salut cher Sony,
freut mich, dass Du meinem Rat gefolgt bist und die Ingrisch scheint's ebenso genießt wie ich.
à bientòt
Viola

FrauenZeichen hat gesagt…

salut violahi,
hi,hi mein dank wird dir ewig nachschleichen
sei gesegnet
sonyana

Stephanie hat gesagt…

...ich habe gerade bei Amazon in das Buch hinein gelesen, es ist wirklich vielversprechend, ich werde es mir bestellen - Danke für den Tipp!

die sehr gespannte Stephanie, die dich herzlich grüßt...

FrauenZeichen hat gesagt…

first class lesevergnügen wünscht die liebe stephanie
sonyana...äh...und
sei gesegnet