Montag, 18. April 2016

Laura Chaplin: "Lachen kann die Welt verändern!"

 die enkelin des legendären charly chaplin auf promotiontour liest in wien aus ihrem buch! das muss  ich sehen und hören, denn ich halte charly chaplin, neben michael jackson, für einen der begnadedsten artisten aller zeiten und amende hat sich diese genialität wenn schon nicht auf charlies kinder, so etwa auf die enkel übertragen - dachte ich und wanderte zünftig aufgebrezelt zur lesung.
aber ach. miss laura begrüßt ihr publikum auf deutsch mit "guten abend WEIN!"  sie dachte wohl, dass  WIEN korrekt ausgesprochen WEIN wäre. tolle vorbereitung!
 sie liest holprig auf englisch dann liest eine junge frau langatmig auf deutsch......?...?...
....außer, dass sie diese markante familienähnlichkeit und einen berühmten opa besitzt gibts leider keinen anlass zu irgendwas was man/frau von ihr wissen sollte/wollte.
 ich war wie so oft im irrtum. ich erwartete humor, was zum lachen, von mir aus lustige chaplin anekdoten oder so.
 aber das buch ist die eher unbedeutende biografie der eher unbedeutenden enkelin  die ihr charlyenkelindasein für so wichtig hält, dass es die welt gefälligst erschüttern möge ..... 
das publikums-interesse erlahmt auch bald und es entstand eine diskussion ob parallelen zwischen dem damaligen skandal beim film "der diktator" in dem charly den hitler persiflierte und der jetzigen g'schicht mit tv moderator jan böhmermann und dem türkischen diktator zu finden wären.
die laura saß grinsend da und hatte trotz recht guter übersetzung null ahnung.
 eine alte dame erzählte der autorin  minutenlang auf deutsch, (das laura ja überhaupt nicht verstand), dass sie ein autogramm vom charly chaplin besitzen würde, dieses immer wieder sucht, aber nicht und nicht finden kann. es fiel nicht auf, dass ich mich stillschweigend verzogen hab und gleich drauf schlichen sie einer nach dem andern lautlos ohne buchkauf von dannen.
schade, dass es so garnix zu lachen gab.!