Montag, 16. Mai 2016

denkakrobatik?


  als mein sohn noch ein söhnchen war, hatte er einen lieblingssatz der ging so: "will haben!" wir fuhren im zug an einer kuh auf der weide vorbei und er verlangte "will haben!"
er, wie nahezu jedes kind, musste einfach lernen, dass es nicht alles zu haben gibt. so!
ich bewege mich scheinbar auf dieses kindstadium zu, denn jetzt will ich auch haben. meist sinnloses, oder neumodisches zeug, das ich gar nicht, oder nur unter aufbietung all meiner restintelligenz handeln kann.
selbstverständlich musste ich demzufolge auch ein smartphone haben. und weil das ding LEON mit vornamen heißt - nomen est omen - der hund meiner nachbarin heißt auch leon - bin ich ganz scharf auf den leon ardo da vinci.
na der hatte vielleicht sprüche auf lager! er sagt zum beispiel:
"es gibt drei klassen von menschen. diejenigen, die sehen(verstehen), diejenigen, die sehen(verstehen), wenn sie auf etwas hingewiesen werden  und diejenigen, die absolut nicht sehen(verstehen)."
 oder
"es zeugt von einer primitiven und niedrigen geisteshaltung wie die massen oder wie die mehrheit denken zu wollen, nur weil die mehrheit die mehrheit ist. 
die wahrheit verändert sich nicht deshalb, weil sie von der mehrheit der menschen geglaubt oder nicht geglaubt wird"
cool was?
ich persönlich plane überhaupt mit denken aufzuhören.